Hessenmeisterschaft im Wetzlarer Europabad

Bei den Hessischen Meisterschaften im Europabad der Stadt Wetzlar haben die Aktiven des Schwimmvereins Gelnhausen ein beeindruckendes Bild geboten. Mit 2037 Einzel- und 88 Staffelstarts von 48 Vereinen waren die Titelkämpfe eine Heerschau des Schwimmsports, und die Teilnahme von Weltmeister Marco Koch und des OlympiaTeilnehmers Jan-Philipp Glania zeigten das hohe Niveau der Veranstaltung. Dabei glänzten auch die Starter des SV Gelnhausen mit hervorragenden Ergebnissen.
Neben Barbara Sehaal, die aufgrund der anstrengenden Saison von Chef-Trainerin Heike Heeger nur auf „Sparflamme“ eingesetzt wurde und Hessische Meisterin in ihrer Spezialdisziplin 200 Meter Rückenschwimmen wurde, gelang es auch Luise Olischläger (Jahrgang 2002), Loris Betz (2000) und Lucio Betz (2002) in Medaillenränge zu schwimmen. Im wahrsten Sinne ihr „Meisterstück“ lieferten Luise Olischläger (200 Meter Brustschwimmen) und Lucio Betz (200 Meter Freistil) ab, indem sie triumphal jeweils Landesmeister ihres Jahrgangs 2002 wurden. Doch die beiden SVG-Athleten waren offensichtlich in richtiger Siegeslaune, und so steuerte Lucio zwei weitere Silber- und drei Bronzemedaillen zu seiner Bilanz hinzu, während Luise Olischläger drei Bronzeplaketten ihrer Sammlung hinzufügte. Loris Betz mit seinem Vize-Titel im 200 m Rückenschwimmen des Jahrgangs 2000 rundete den Edelmetallregen ab. Doch dokumentieren die vierten Plätze von Niels Obert (2), Loris Betz (2), Luise Olischläger und der 4×100-Meter-Lagen-Mixed-Staffel, wie nahe Medaillen und undankbare Platzierungen zusammenliegen. Am härtesten traf es Jil Reisert, die lediglich mit einem Abstand von einer Hundertstel Sekunde auf Rang vier landete.
Heike Heeger war mit dem Ergebnis der Hessischen Meisterschaften aus Gelnhäuser Sicht zu Beginn der Sommersaison äußerst zufrieden, denn mit Niklas Poth (2002), Jonas Thalheimer (2000), Ronja Sauer (2002) und Jannik Wegmann ( 2002) hatte die Trainerin weitere Eisen im Feuer für die Landesmeisterschaften.
Allerdings waren auch Viren und Bakterien an der SVG-Mannschaft nicht vorbeigezogen, sodass Donia Zrelli und Alina Linke von vorneherein auf einen Start verzichten mussten, während Jana Pache, Ronja Sauer und Jannik Wegmann während des Wettbewerbs krankheitsbedingt aufgeben mussten.

Die erfolgreichen SVG-Schwimmer in Wetzlar. FOTO: RE