8.000 Euro für den Nachwuchs: SV Gelnhausen erschwimmt Rekordsumme für die Vereinsarbeit
Was man in nur 30 Minuten bewegen kann, haben die Mitglieder des Schwimmvereins Gelnhausen im März eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Beim jährlichen Sponsorenschwimmen wuchsen die Teilnehmer über sich hinaus und verwandelten das Becken in eine Zone purer Energie, um eine beeindruckende Summe von insgesamt 8.000 Euro für die Vereinsarbeit zu generieren.
Das Prinzip hinter diesem Erfolg ist so gemeinschaftlich wie der Sport selbst, heißt es in einer Pressemitteilung des Schwimmvereins Gelnhausen (SV): Vor der Veranstaltung machten sich die insgesamt 40 aktiven Schwimmer im Alter von fünf bis 66 Jahren auf die Suche nach persönlichen Unterstützern. Dabei wurden im privaten Umfeld eifrig Hände geschüttelt – von den stolzen Großeltern, die jede Bahn ihrer Enkel belohnten, bis hin zu Freunden und Bekannten. Parallel dazu signalisierten zahlreiche regionale Unternehmen ihre Unterstützung, informiert der SV Gelnhausen.
Am Veranstaltungstag hieß es dann für die Aktiven, innerhalb einer halben Stunde so viele Bahnen wie möglich zu absolvieren. Ob durch einen festen Pauschalbetrag oder eine Spende pro geschwommene Bahn: Jede einzelne Bewegung im Wasser zahlte sich am Ende bar aus und steigerte das Gesamtergebnis auf diesen neuen Rekordwert.
„Dieser Erfolg wäre ohne die enorme Spendenbereitschaft nicht möglich gewesen. Ein besonderer Dank des Vereins gilt daher allen privaten Spendern sowie den beteiligten Unternehmen, die den Sport in Gelnhausen fördern“, heißt es in der Mitteilung. Zu den Unterstützern gehören unter anderem die Kindernest Küche GmbH, das Ingenieurbüro Horst Dietz, XQUADRAT, Webshift UG, MACRO Finanzplanung GmbH, MBDESIGN, die Zahnarztpraxis Dr. Stephan Jansen, Pollmeier Massivholz, Asecos, SENSOSPORTS, Erwin Haubner Dachtechnik und die MYNEOpur Nidda GmbH. Die eingenommenen Mittel fließen nun direkt in die Zukunft des Vereins. Durch das Geld wird dringend benötigte neue Schwimmausstattung wie Flossen und Schwimmbretter für die Kinder angeschafft. Zudem wird die Summe dazu genutzt, die wichtigen Anfängerschwimmkurse wie beispielsweise die Seepferdchen-Lehrgänge für die Kleinsten gegenzufinanzieren, teilt der SV Gelnhausen mit. Gerade in Zeiten, in denen Schwimmflächen knapp und Kurse teuer seien, ermögliche diese Finanzspritze dem Verein, hochwertige Anfängerkurse für die Kleinsten weiterhin bezahlbar und professionell anzubieten.
Mit dieser starken Unterstützung im Rücken blickt der SV Gelnhausen voller Vorfreude auf die kommende Saison und freut sich darauf, viele neue Talente sicher auf ihrem Weg zum ersten Abzeichen begleiten zu dürfen.
Der SV Gelnhausen grüßt aus dem Trainingslager in Bremerhaven und sagt allen Sponsoren und Schwimmern danke. FOTO: RE



