Weihnachtsspringen beim SV Gelnhausen

Der SV Gelnhausen hat turnusmäßig sein traditionelles Weihnachtsspringen ausgerichtet und damit ein ereignisreiches Wettkampfjahr abgeschlossen. Dabei waren auch traditionell wieder die Sportkameraden des Höchster Schwimmvereins aus Frankfurt am Start. Zudem nahm diesmal auch der Frankfurter Volleyball-Verein mit seinen Wasserspringern teil. Die Gelnhäuser nutzten ihren Heimvorteil und errangen zahlreiche Treppchenplätze.

Den Anfang machte Felix Behrendt in der männlichen Jugend Jhg. 2015, der erst vor Kurzem das Training bei den Wasserspringern aufgenommen hat und seinen ersten Wettbewerb sprang. Er brachte seine erlernten Sprünge sicher zu Wasser und siegte verdient und mit deutlichem Abstand.

Jersey Röder startete im Anschluss in der Jugend weiblich Jahrgang 2011/10/09 und sicherte sich ebenfalls verdient mit 156,80 Punkten eine Goldmedaille.

In der männlichen Jugend 2007 und 2008 starteten Gideon Schultheis und Konstantin Abels. Sie lieferten dem Publikum einen spannenden Wettkampf und sicherten für sich und ihren Verein weitere Gold- und Silbermedaillen. Voller Stolz erklommen sie daraufhin verdientermaßen das Treppchen. Im gleichen Jahrgang bei den Mädchen überzeugte Nora Müller souverän und ersprang eine weitere Goldmedaille mit 131,95 Punkten.

Neu hinzugekommen war diesmal der Masters-Wettbewerb. Bei den Männern brachte Aaron Brückner in der Altersklasse 20 bis 45 seine Sprünge gelungen zu Wasser und lieferte sich mit dem Frankfurter Martin Rosenow ein spannendes Duell. Der Gelnhäuser schloss den Wettkampf mit 189,40 Punkten ab und ließ Rosenow mit 173,30 Punkten hinter sich. Somit ging eine weitere Medaille in die Barbarossastadt und der Platz ganz oben auf dem Siegertreppchen war der verdiente Lohn für die gut zu Wasser gebrachten Sprünge.

In der offenen Klasse der Frauen und Männer sammelte der SVG ebenfalls fleißig Medaillen. Hier starteten Gideon Schultheis, Konstantin Abels, Lilly Bollé, Jersey Röder und Nora Müller.

Schultheis glänzte mit seinen Sprüngen vom Ein- und Drei-Meter-Brett. Er sicherte sich Gold. Konstantin Abels wusste ebenfalls zu überzeugen und erkämpfte sich und dem SVG eine weitere Silbermedaille.

Die Frauen sorgten ebenfalls für Spannung. Thea Schwebs vom Höchster SV war in der offenen Klasse nicht zu schlagen und siegte vor den Gelnhäuser Springerinnen. Aber Lilly Bollé zeigte sich in toller Form und brachte Sprung um Sprung gelungen zu Wasser. Sie belegte mit 138,20 Punkten Platz zwei.

Jersey Röder erkämpfte sich mit bemerkenswerten 126,25 Punkten die Bronzemedaille und Nora Müller belegte mit 118,10 Zählern den vierten Rang.

„Insgesamt war es ein spannender und überaus erfolgreicher Wettkampf. Die anwesenden Zuschauer unterstützten die Aktiven lautstark und sicherlich wären noch mehr Medaillen dazugekommen, hätte die aktuelle Krankheitswelle nicht so viele Aktive ausgeknockt“, schrieben die SVG-Verantwortlichen in einer Pressemitteilung. „Unser Dank geht auch an Michael Scragg, den Präsidenten des Hessischen Schwimmverbandes, der den Wettkampf mit seiner Anwesenheit und Erfahrung unterstützte.“

Siegerehrung beim SVG-Weihnachtsspringen in der Kategorie „Offene Klasse Männer“ (von links): HSV-Präsident Michael Scragg, Konstantin Abels und Gideon Schultheis (beide Gelnhausen), Nico Neubig (Frankfurt-Höchst) und Bezirksspringwartin Angelika Eichstaedt. FOTO: GNZ