Gelnhäuser erhält Ehrennadel des Deutschen Olympischen Sportbundes

Im Rahmen des Neujahrsempfangs ist Dr. Rolf Müller mit der Ehrennadel des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) ausgezeichnet worden. Der langjährige Präsident des Landessportbundes Hessen (lsb h) und heutige Ehrenpräsident erhielt Urkunde und Ehrennadel aus den Händen von DOSB-Präsident Thomas Weikert.

Die Ehrennadel verleiht der DOSB an Persönlichkeiten aus dem organisierten Sport, die sich besondere Verdienste um die Förderung und Entwicklung des Sports erworben haben. Erstmals vergeben wurde sie im Jahr 2009. „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung, die eine große Anerkennung für mein Engagement für den organisierten Sport in Hessen ist“, sagte Müller, der bis Juni 2022 an der Spitze der Dachorganisation des hessischen Sports stand. Noch mehr freue er sich aber darüber, dass der Bund mit dem Restart-Programm die Vereine stärke. „Die Unterstützung auf Bundesebene ist sehr wichtig, damit der organisierte Sport vielfältig, vital und Sportanbieter Nummer eins bleibt“, betonte Müller und fügte hinzu: „Eine Förderlinie Breitensport wäre ein weiteres starkes, wegweisendes Signal.“

Der Sport spielte in Müllers Leben schon immer eine wichtige Rolle. Bereits als 18-Jähriger wurde er im Jahr 1965 in den Vorstand des Schwimmvereins Gelnhausen gewählt, dessen erster Vorsitzender er zwischen 2001 und 2020 war. Von 1993 bis 1998 stand der ehemalige Leistungsschwimmer, der 1969 die Deutsche Hochschulmeisterschaft im Brustschwimmen gewonnen hatte, an der Spitze des Hessischen Schwimm-Verbandes (HSV). Im Jahr 1997 wählten die Delegierten aus Sportkreisen und Verbänden Müller zum Präsidenten des lsb h, den er fast 25 Jahre lang führte. Mit viel Engagement und Herzblut prägte er den organisierten Sport nachhaltig und begleitete viele wegweisende Entwicklungen.

Dr. Rolf Müller (links) freut sich über die Ehrennadel des DOSB, die er von Präsident Thomas Weikert überreicht bekam. Foto: picture-alliance/Kilb