Die 18. Ausgabe der GNZ-Sportlerwahl beginnt am Donnerstag, 12. Januar

Start frei für die 18. Ausgabe der Sportlerwahl, welche die GNZ traditionell gemeinsam mit der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen ausrichtet! Auch im vergangen Jahr war das regionale Sportgeschehen von Einschränkungen infolge der Corona-Pandemie betroffen. Allerdings relativierte sich dieser Umstand im Verlauf der zweiten Jahreshälfte, sodass sich die Anzahl der Wettbewerbe erstmals seit über zwei Jahren wieder auf dem Vor-Corona-Niveau bewegte – eine ausgesprochen erfreuliche Entwicklung! Dazu passen die herausragenden Leistungen, die unsere nominierten Einzelsportler im Verlauf der vergangenen zwölf Monate erbracht haben.

Die GNZ und die VR Bank Main-Kinzig-Büdingen schicken diesmal 13 „Stars der Region“ (darunter befindet sich jeweils ein Kunstradfahrer- und ein Beachvolleyballer-Duo) ins Sportlerwahl-Rennen.

Online-Wahl mit Gewinnspiel

Der Fahrplan für die GNZ-Sportlerwahl 2022 sieht folgendermaßen aus: In der Zeit von Donnerstag, 12. Januar (ab 0.00 Uhr), bis Donnerstag, 19. Januar (bis 24 Uhr), stellen die GNZ-Sportredaktion und die VR Bank Main-Kinzig-Büdingen 13 Sportlerinnen und Sportler (elf Wahlvorschläge) auf ihren Internet- und Facebook-Plattformen zur Wahl. Da es sich wie schon in den vergangenen Jahren um ein reines Online-Voting handelt, gewinnt die- oder derjenige Akteur die Sportlerwahl, welche(r) die meisten abgegebenen Stimmen auf sich vereint.

Preise für Sportler und Gewinnspiel-Teilnehmer

Die GNZ-Sportlerwahl bleibt auch weiterhin ein für alle Beteiligten sehr attraktives Format. Gemeinsam mit unserem Partner VR Bank Main-Kinzig-Büdingen bringen wir den heimischen Assen ihre hochverdiente Wertschätzung entgegen. Dementsprechend warten auf die drei Erstplatzierten der Wahl, deren Vereine sowie für die Sieger unseres Online-Gewinnspiels Preise im Gesamtwert von 3 500 Euro.

Die nominierten Einzelsportler

Kenan Abel
Verein und Sportart: aus Bad Soden-Salmünster, Kraftsport. Erfolge: Bonzemedaille bei der WM im Bankdrücken in der Altersklasse 40 bis 44 (140 Kilo). Altersklassenübergreifender Europameister.

Susanne Bernau
Verein und Sportart: ADAC-Triathlonclub Main-Kinzig, Schwimmen. Erfolg: Beim „Bodensee Open Water“ den See auf einer Strecke von fünf Kilometern durchschwommen (1:54,00 Stunden). Platz 78 im 166-Teilnehmer-Starterfeld.

Niklas Frach
Verein und Sportart: SV Gelnhausen, Schwimmen. Erfolge: Platz sieben (über zehn Kilometer) und Rang 13 (im Fünf-Kilometer-Rennen) bei der Freiwasser-WM in Budapest.

Tim Franz
Verein und Sportart: SV Bernbach, Fußball. Erfolg: Torgefährlicher Mittelfeldregisseur sowie „Kopf der Mannschaft“ des Kreisoberliga-Meisters und Gruppenliga-Aufsteigers SV Bernbach.

Michael Lik
Verein und Sportart: TV Bad Orb, Triathlon. Erfolge: Zwölfter Platz in der Altersklasse M 40 bis 44 bei der Ironman-WM auf Hawaii. Altersklassen-Platz zwei bei der Ironman-EM in Frankfurt.

Leon Mandel
Verein und Sportart: MSC Wittgenborn, Motorsport. Erfolg: Deutscher Junioren-Meister im Autocross.

Yannik Mocken
Verein und Sportart: TV Gelnhausen, Handball. Erfolge: Mit der blutjungen Mannschaft des TVG überraschend unter den Topteams der 3. Liga Süd-West. Der Linksaußen führt die Torschützenliste der Spielklasse an.

Friedrich Schulze
Verein und Sportart: TV Gelnhausen, Leichtathletik. Erfolge: Fünfter des Zehnkampf-Wettbewerbs bei der U 18-EM (7 429 Punkte). Deutscher U 18-Meister im Hochsprung (2,09 Meter).

Lea-Victoria Styber und Nico Rödiger
Verein und Sportart: RSV Langenselbold, Kunstradfahren. Erfolge: WM-Silber in der Zweier-Konkurrenz. Gewinner der Weltcup-Serie.

Doreen Vennekamp
Verein und Sportart: SV Hubertus Hüttengesäß, Schießen (Sportpistole). Erfolge: Weltmeisterin im Mixed-Team-Wettbewerb, dazu zwei weitere WM-Bronzemedaillen. Weltcup-Titelverteidigung geglückt, Führende in der Weltrangliste.

Georg und Peter Wolf
Verein und Sportart: aus Bad Soden-Salmünster, Volleyball. Erfolge: Beachvolleyball-Europameister der Studenten.

Die Ehrung

Die Initiatoren der GNZ und der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen ehren die Sportlerwahl-Gewinner im Rahmen einer offiziellen Preisübergabe in den Räumlichkeiten der VR Bank. Detaillierte Informationen zu dieser Veranstaltung werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben.

Bisherige Gewinner

2005: Anett Jambor / TV Gelnhausen – Leichtathletik
2006: Musa Roba-Kinkal / TV Gelnhausen – Leichtathletik
2007: Michell Hofmann / MSC Neuenhaßlau – Motorsport