Schwimmbadförderung

Als eine überaus „positive Nachricht sowohl für den Sport als auch für die Bürger unseres Landes“ hat der Präsident des Landessportbundes Hessen, Dr. Rolf Müller (Gelnhausen), das Förder-Programm der Landesregierung für Hallen- und Freibäder bezeichnet. In das Schwimmbad-Investitions- und Modernisierungsprogramm (SWIM) sind ab 2019 50 Millionen Euro für Erhalt und Modernisierung hessischer Frei- und Hallenbäder eingestellt. „In den vergangenen Jahren haben immer mehr Kommunen ihre Bäder geschlossen, weil sie diese nicht mehr unterhalten konnten, oder weil sie anstehende Sanierungen nicht bezahlen konnten. Das hat uns als Landessportbund große Sorgen bereitet“, so Müller. Zudem wäre den Schwimmvereinen, die auf kommunale Schwimmbäder angewiesen sind, sukzessive die Existenzgrundlage entzogen worden. Das hätte perspektivisch massive Auswirkungen auf Hessens Schwimmsport gehabt. Dass die Landesregierung jetzt das neue Förderprogramm aufgelegt habe, „ist ein Stück weit auch unseren seit Langem und regelmäßig vorgetragenen Forderungen zu verdanken“.

 Gelnhäuser Neue Zeitung