Hessische Jahrgangsmeisterschaften: Yannick Poth holt einmal Gold und zweimal Silber

Das war noch einmal ein gelungener Wettbewerb kurz vor den Sommerferien. Bei den Hessischen Jahrgangsmeisterschaften (2004 – 2008) in der Hugenottenstraße Neu-Isenburg gelang Annika Fleck (Jahrgang 2006) für den SV Gelnhausen ein dreifacher Triumph.

Das zwölfjährige Nachwuchstalent siegte souverän über die 100- und die 200-Meter-Freistildistanzen und war auch im Wettbewerb „50 m Brustbeine“ nicht zu schlagen. Mit drei Gold- und ebenfalls drei Bronzemedaillen (100- und 200-Meter-Brustschwimmen sowie im 400-Meter-Lagenrennen) reiste die vielseitige Athletin hochdekoriert in die Barbarossastadt zurück.

Auch Yannick Poth (2004) schwamm zu Edelmetall. Im anspruchsvollen 200-Meter-Schmetterlingswettbewerb ließ er der Konkurrenz keine Chance und wurde überlegen Landesmeister. Dazu wurden seine Leistungen über die beiden Rückenstrecken mit Silbermedaillen belohnt. Zu diesen Titelkämpfen hatten sich Aktive aus 51 hessischen Vereinen qualifiziert, die zum Saisonende noch einmal 2 587 Starts absolvierten.

Das 19-köpfige Aufgebot des SVG, das von Nachwuchstrainer Alexander Kremer gut eingestimmt war, bot in Neu-Isenburg ein gut gelauntes und gut vorbereitetes Mannschaftsbild. Dabei gelang es Erik Diehl (2005) zwei Mal in die Medaillenränge zu schwimmen (Silber im 100- und Bronze im 200- Meter-Rückenschwimmen), und Catalina Bentjen (2007) landete als Dritte über die 200-Meter-Rückendistanz ebenfalls auf dem begehrten Treppchen. In Neu-Isenburg schwammen folgende Akteure für den SV Gelnhausen: Catalina Bentjen (2007), Janika Bentjen (2005), Ava Martha Brambier (2007), Erik Diehl (2005), Maximilian Diehl (2008), Jazmin Döme (2005), Annika Fleck (2006), Marius Fleck (2004), Frida Fischinger (2007), Lucas Gebert (2005), Lenja Hessberger (2005), Leia Marinovic 2006), Alba Monceyron (2008), Carl Monceyron (2008), Jonas Ott (2008), Franziska Parl (2006), Yannick Poth (2004), Niklas Staab (2005) und Marcel Wiedersum (2005).

 Gelnhäuser Neue Zeitung