Starter des SV Gelnhausen überzeugen bei den Bezirksmeisterschaften

Eine Gruppe von Schwimmern des SV Gelnhausen nahm erfolgreich an den Bezirksmeisterschaften in Neu-Isenburg teil. Trainer Thorsten Barchet resümierte: „Es wurden einige Bestzeiten erzielt, wovon ich beim Start auf der 50-Meter-Bahn nicht unbedingt ausgegangen war. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Mannschaft!“

Johanna Mans startete fünfmal. Die Sprintspezialistin lieferte ein hervorragendes Rennen über 50 Meter ab, qualifizierte sich mit neuer Bestzeit für die Teilnahme an den Hessischen Meisterschaften und wurde mit der Bronzemedaille in der Jahrgangswertung belohnt. Auch Mia Barchet startete fünfmal. Sie erzielte auf allen Strecken neue Bestzeiten. Über 200 Meter Brust wurde sie Dritte und schaffte es, ihre nur vier Wochen alte Bestzeit erneut um zwei Sekunden zu verbessern.

Ida Eckert, die mit Schulterproblemen startete, belegte über 200 Meter Brust einen starken vierten Platz. Rückenschwimmerin Marissa Eckard startete in ihrer Hauptlage über 50, 100 und 200 Meter und absolvierte außerdem Starts über 200 Meter Lagen und 100 Meter Freistil. Sie landete auf allen Strecken unter den Top Ten.

Arne Schubert punktete in seiner Paradedisziplin Brust. Über 50 Meter verpasste er den Titel denkbar knapp, wurde Vizemeister der offenen Klasse. Über die lange 200-Meter-Brustdistanz schwamm er ein taktisch kluges Rennen und wurde hinter dem deutschen Rekordhalter, Marco Koch guter Dritter in der offenen Klasse.

Henri Göbel und Cedric Wernisch hatten sich zum ersten Mal für die Bezirksmeisterschaften qualifiziert. Göbel erzielte mit einem starken vierten Platz über 200 Meter Brust sein bestes Ergebnis in der Jahrgangswertung. Wernisch schaffte es, über 50 Meter Brust eine neue Bestzeit aufzustellen und unter 37 Sekunden zu bleiben.

Niklas Staab startete über 50 Meter Freistil und 50 Meter Schmetterling. Auf beiden Strecken stellte er neue Bestzeiten auf der Langbahn auf.

Quereinsteiger Nicolas Matthies gelang es auf Anhieb, sich für die Bezirksmeisterschaften zu qualifizieren. Über 50 Meter Freistil schaffte er es mit Platz acht direkt in die Top Ten des Bezirks.

Mit den Youngstars des Vereins startete Trainerin Steffi Anders in die Bezirksmeisterschaften. Anders: „Besonders stark zeigte sich Jonas Tittel, der gleich mehrfach auf dem Podest landete. Er ist für mich ein absoluter Favorit für die Hessischen Meisterschaften!“ In direkter Konkurrenz stand Carlo Relecker. Oft starteten die Mannschaftskameraden im gleichen Lauf und auch Relecker konnte sich einige Medaillen sichern. Häufig belegte er aber auch den undankbaren vierten Platz. Bei der starken Konkurrenz, teilweise bis zu zwanzig Kinder in einem Jahrgang, darf Relecker aber auch auf diese Erfolge sehr stolz sein. Mats Glock und Jasmin Behmerburg konnten sich ebenfalls auf dem Siegerpodest positionieren. Trainerin Anders: „Schade war, dass Jada Bevacqua und Clara Morlang nicht auf dem Treppchen gelandet sind. Beide sind wirklich toll geschwommen!.“

Raphael Angel erreichte viele persönliche Bestzeiten. Nach einer Verletzung im Trainingslager konnte er wochenlang nicht trainieren, sodass diese Entwicklung noch beachtlicher ist. Der jüngste Teilnehmer der dritten Mannschaft, Oskar Heeger, zeigte sich ebenfalls von seiner besten Seite. Bei seinen ersten großen Meisterschaften schwamm er mit seinem starken Beinschlag vielen Konkurrenten davon. Anders unterstrich schlussendlich: „Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Die Jungs und Mädels sind einfach großartig!“

Jonas Tittel (rechts) und Carlo Relecker zeigten mit dem SVG-Team und auch individuell hervorragende Leistungen. FOTO: RE