Süddeutsche Meisterschaften in Wetzlar mit sechs SVG-Athleten

Am vergangenen Wochenende haben sechs Schwimmer des SV Gelnhausen an den 27. Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften im Europabad Wetzlar teilgenommen. Sie zeigten gute Leistungen, einige lösten sogar das Ticket für die Deutschen Meisterschaften.

Die Eliten aus 120 Vereinen waren angereist, um sich auf der 50-Meter-Bahn miteinander zu messen. Gut 400 Schwimmer absolvierten im Laufe des Wochenendes rund 1 500 Einzelstarts.

Die Küken der Gelnhäuser Startgruppe, Mia Mattausch und Catalina Bentjen (beide Jahrgang 2007), hatten sich für je eine Strecke qualifiziert und sich mit großem Ehrgeiz und diszipliniertem Training an die Teilnahme bei den Süddeutschen Meisterschaften der Jüngeren herangearbeitet. Bentjen schwamm in 2:27:39 Minuten persönliche Bestzeit. Mattausch kämpfte auf der Kurzstrecke über 50 Meter Brust und gelangte mit einer Zeit von 39:11 Sekunden auf den siebten Platz. Eine Platzierung unter den Top Ten des Jahrgangs 2007 durfte als gelungene Leistung gefeiert werden.

Lenja Hessberger, die zuletzt mit einer längeren Krankheitsphase gekämpft hatte, überzeugte und stellte bei beiden Starts neue persönliche Bestzeiten auf. Sie schwamm die Strecken 50 und 100 Meter Freistil und gelangte über 100 Meter mit einer Zeit von 1:03:19 Minuten mit Platz 18 unter die besten 20 der südlichen Landeshälfte. Über 50 Meter reichte es schließlich sogar für die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften.

Als einziger männlicher Starter war Yannick Poth für den SV Gelnhausen angereist. Er hatte sich gleich für drei Strecken qualifiziert. 50 und 100 Meter Rücken und die 200 Meter Lagen galt es zu absolvieren. Über 200 Meter Lagen schwamm Poth 2:29:58 Minuten und erreichte damit eine Platzierung unter den Top 20. Auf den Rückenstrecken reichte es zweimal unter die Top Ten. Mit 1:06:60 Minuten sicherte sich Poth einen hervorragenden sechsten Platz über 100 Meter Rücken.

Die Freundinnen Leia Marinovic und Annika Fleck durften sich beide über die Qualifikation für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften freuen. Marinovic legte 50 Meter Schmetterling in 31:66 Sekunden zurück und konnte somit eine neue persönliche Bestzeit aufstellen. Die Leistung reichte zudem für einen neunten Platz, sodass auch sie sich zu den Top Ten im süddeutschen Jahrgangsvergleich zählen darf. Fleck qualifizierte sich über 100 Meter Brust für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften. 1:20:01 Minuten bedeuteten hier Platz fünf. Gleich im ersten Wettkampf war Fleck nur knapp am Siegerpodest vorbeigeschrammt und landete auf der Distanz 200 Meter Brust mit einer Zeit von 2:54:86 Minuten auf dem vierten Platz. „Samstags war Annika nicht Annika.“, resümierte ihre Mama Kristina Fleck. „Sonntags war dann aber wieder alles gut. Wir sind sehr stolz, dass Annika sich für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften qualifizieren konnte“, ergänzt sie glücklich. Über die Distanzen 200 Meter Freistil und 200 Meter Lagen erreichte Fleck die Plätze 16 und 15. Die 50 Meter Brust schloss sie dann noch mal in persönlicher Bestzeit mit 37:02 Sekunden ab.

Begleitet und betreut wurde die Jugendelite des Vereins von den Trainern Heike Heeger und Alexander Kremer.

Die Gelnhäuser Delegation. FOTO: RE