Wasserspringer des SV Gelnhausen holen in Mainz insgesamt drei Medaillen

Mit sieben Aktiven war der SV Gelnhausen bei den Süddeutschen Meisterschaften der Wasserspringer in Mainz vertreten. Die heimischen Aktiven zeigten gute Leistungen und holten drei Medaillen nach Gelnhausen, wobei Gideon Schultheis mit einem Gold-Gewinn herausragte.
Gideon Schultheis, der in der Jugend E vom Ein- und Drei-Meter-Brett an den Start ging, zeigte eine Galavorstellung. Gleich im ersten Wettkampf vom „Dreier“ glänzte der Gelnhäuser mit sehenswerten Sprüngen. Die starke Konkurrenz zeigte ebenfalls kaum Schwächen, so dass der Wettkampf bis zum letzten Sprung offen war. Mit einem klasse eineinhalbfachen Salto vorwärts vom Drei-Meter-Brett legte Schulheis 27 Punkte vor und sicherte sich mit knappen 1,7 Punkten Vorsprung den Titel des süddeutschen Jugendmeisters in der Jugend E. Auch vom Ein-Meter-Brett lag Schultheis von Anfang an in den Medaillenrängen. Der spannende Wettkampf wurde wieder mit dem letzten Sprung entschieden, und diesmal hatte der Konkurrent vom Höchster SV die Nase knapp vorn. Mit nur 1,9 Punkten Rückstand wurde Schultheis vom Ein-Meter-Brett Vizemeister und verwies die Springer aus Karlsruhe und Meisenheim auf die Plätze.
In der Jugend D sprang Cedrick Mehrholz ebenfalls von zwei Höhen. Vom Drei-Meter-Brett hatte der junger Gelnhäuser nicht das Glück auf seiner Seite und musste mit dem denkbar knappen Rückstand von 0,75 Punkten mit dem vierten Platz zufrieden sein. Vom Ein-Meter-Brett musste Cedrick ebenfalls fünf Sprünge präsentieren und zeigte nur bei seinem Schraubensprung leichte Schwächen. Seine restlichen Sprünge gelangen ihm gut, und am Ende freute er sich über den Bronzerang bei den Süddeutschen Meisterschaften.
Im gleichen Jahrgang vertrat Nora Müller den SVG vom Ein-Meter-Brett. Sie brachte ihre Sprünge gelungen zu Wasser, aber auch die Konkurrenz zeigte keine Schwächen. Mit 75,10 Punkten belegte die Gelnhäuserin den siebten Platz in der Mädchenkonkurrenz.
Nidal Yetim hatte in der Jugend C vom Ein-Meter-Brett mit Springerinnen aus den Bundesstützpunkten Dresden und Leipzig sehr starke Konkurrentinnen gegen sich. Yetim zeigte ihre sieben Sprünge in guter Qualität und belegte in dem stark besetzten Wettkampf einen guten vierten Rang in ihrem Jahrgang. Auch Sidney Röder sprang in der Jugend C vom Ein-Meter-Brett, und auch bei ihm waren Konkurrenten aus den Bundesstützpunkten vertreten. Die Aktiven in diesem Wettkampf zeigten starke Leitungen, und auch Röder hielt gut mit. Mit beachtlichen 143,20 Punkten belegte er am Schluss Platz fünf.
In der Jugend B hätte Kimberly Rode r den am stärksten besetzen Jugendwettkampf der Meisterschaften erwischt, und die Konkurrenz aus Dresden und Leipzig dominierte den Wettkampf. Sie brachte ihre Sprünge gelungen zu Wasser. Der starken Konkurrenz geschuldet, musste sich Röder trotz guten 182,40 Punkten mit Rang acht zufrieden geben. Felix Linke konzentrierte sich verletzungsbedingt auf den Wettkampf vom Ein-Meter-Brett. Hier zeigte er sehenswerte Sprünge und sammelte mit seinen neun Versuchen beachtliche 200,45 Punkte und wurde damit guter Vierter.
Im Rahmen der Süddeutschen Meisterschaften wurde auch in den Jugendklassen C bis A der Süddeutsche Jugendländervergleich ausgesprungen. Nidal Yetim und Felix Linke wurden von der hessischen Springwartin in die Auswahlmannschaft für Hessen berufen. In der Länderwertung belegte Linke in der Jugend B zusammen mit den anderen hessischen Startern den dritten Platz. Nidal Yetim wurde in der Jugend C mit ihren Mitstreitern Vierte. In der Gesamtwertung des Jugendländervergleichs belegte Hessen Rang drei hinter Sachsen und Rheinland-Pfalz.

Stolz präsentiert Gideon Schultheis seine Medaille und die dazugehörige Siegerurkunde. FOTO: RE

 Gelnhäuser Neue Zeitung