Der Schwimmverein Gelnhausen wird hundert:
Der Geburtstag soll mit einer Veranstaltung pro Monat gefeiert werden

Im kommenden Jahr feiert der Schwimmverein Gelnhausen seinen hundertsten Geburtstag. „Wir wollen das Jubiläum mit einer Veranstaltung pro Monat feiern“, so der Vorsitzende David Behnsen bei einer Planungssitzung. Meike Barcheit und Andreas Kaminski führten durch den Abend, bei dem um ein Grundgerüst herum gemeinsam weitere Ideen gesammelt wurden.

Rund 20 Mitglieder waren dem Aufruf des Vorstandes zur ersten größeren Planungssitzung gefolgt. „Wir haben bisher lediglich den Rahmen abgesteckt. Nur eine Veranstaltung ist schon fest eingeplant“, so Meike Barchet. Das ist die offizielle Feier mit Kommers am 21. April im kommenden Jahr. Dann soll auch ein Film über den Verein fertig sein. „Vielleicht bekommen wir noch ein Kooperation mit dem Kino hin, das auch 100 Jahre alt wird“, erwähnte David Behnsen am Rande. Da die Veranstaltung an einem Sonntagvormittag beginnen soll, könnte dies durchaus eine Möglichkeit sein.

Ansonsten ist jeden Monat eine Veranstaltung oder Aktion geplant. „Termine zu finden ist gar nicht so einfach“, berichtete Andreas Kaminski. „Im kommenden Jahr haben wir eine Europameisterschaft, der Kreis feiert 50 Jahre, und weitere Jubiläumsveranstaltungen stehen an.“

Trotzdem konnte der Vorstand einen soliden Rahmen erarbeiten, der bei den Neugierigen auf Zuspruch traf. Zum einen will sich der Verein in der Öffentlichkeit präsentieren, zum anderen sind Aktionen geplant, die den Zusammenhalt stärken sollen. So ist im Januar am Freibad ein Neujahrsempfang in erster Linie für Mitglieder geplant. Im Februar geht es mit einer Fußgruppe, die beim Faschingsumzug dabei sein will, weiter.

Im März ist eine gemeinsame Wanderung mit Abschluss auf dem Barbarossamarkt geplant. Nach der Jubiläumsfeier soll im Mai der Kinzigtal-Triathlon folgen. Im Juni steht ein Freibadfest auf dem Programm. Dabei soll es ein sehr lustiges Badewannen-Rennen geben, bei dem sich die Teilnehmer auch verkleiden können. Eine Runde auf Zeit oder eben „so weit wie möglich mit gezogenem Stöpsel“ sind mögliche Wettbewerbe.

Im Juli will der Verein vor allem mit den Aktiven ihren Saisonabschluss feiern. Eine Foto-Aktion „SVG auf Reisen“ fällt in den Ferienmonat August. Im September geht es weiter bei einer Tanzparty zurück ins Gründungsjahr – die Goldenen Zwanziger. Die vielen Kinder im Verein können sich dann im Oktober bei einem Bastelnachmittag zu Halloween kreativ ausleben.

Am letzten Novemberwochenende steht der Adventskaffee und im Dezember das Nikolausschwimmen auf dem Plan. Letzteres könnte durch Glühwein und Würstchen auch für die Eltern der vielen jungen Schwimmer ansprechender gemacht werden. Das Nikolausschwimmen könnte auch im Vorlauf auf das Jubeljahr schon im kommenden Dezember ausgerichtet werden. „Es wird Arbeit, aber es wird auch jede Menge Spaß machen“, ist sich David Behnsen schon jetzt sicher.

Die erste öffentliche Planungssitzung zeigte bereits das Interesse einiger Mitglieder, die sich dem Verein verbunden fühlen. Alle hoffen, dass in den kommenden Monaten mehr Helfer zu dem Team dazustoßen werden. Die ersten Gruppen, die einzelne Veranstaltungen konkret planen wollen, bilden sich nun. „Der grobe Fahrplan ist auch nicht in Stein gemeißelt“, so Meike Barchet.

Die Mitglieder wollen noch ein paar Ideen sammeln. Dabei sei aber klar, dass die gute Mischung aus öffentlichen Veranstaltungen und Aktionen exklusiv für Mitglieder des Vereins beibehalten werden soll. Eine Jubiläumsschrift werde es nicht geben, aber der Verein mache auf anderen Wegen auf sich aufmerksam. Neues Merchandising und neue Vereinskleidung wären da eine Möglichkeit.

„Daneben wird es natürlich auch unser normales Programm mit Wettkämpfen und Meisterschaften auf der einen Seite, und dem Breitensport auf der anderen Seite geben“, lädt David Behnsen ein, den Schwimmverein Gelnhausen kennenzulernen. Denn auch neue Mitglieder sollen im 100. Jahr aktiv geworben werden, um bestens in das zweite Jahrhundert zu starten.

Der Planungsausschuss feilt fleißig am Grundgerüst für das große Jubiläum des Schwimmverein Gelnhausen im kommenden Jahr. Ludwig