Bad Orber Athleten dominieren Kinzigtal Triathlon

Der 21. Kinzigtal Triathlon war ein voller Erfolg. „Wir waren sehr glücklich, dass wir an einem so schönen Tag so viele Starter hatten“, bedankte sich Jörn Müller bei Helfern wie bei Athleten. Zum 100. Geburtstag des Schwimmvereins Gelnhausen hatten sich die Bad Orber Triathleten einiges vorgenommen und holten mit Michael Lik und Amelie Hanf einen Doppelsieg. Zudem standen der erste Wertungslauf der Hessischen Triathlon-Liga sowie Nachwuchs- und Jedermannswettbewerbe auf dem Programm.

Zum Saisonstart hatte sich das Team „Bad Orb – Das Salz im Spessart“ einiges vorgenommen. So früh in der Saison zeigten die Athleten herausragende Leistungen. In 51:15 Minuten hatte bei den Männer Michael Lik die Nase nach 500 Meter Schwimmen, 18 Kilometer Rad und fünf Kilometer Laufen um mehr als eine halbe Minute vorne. Auf den Plätzen zwei und drei landeten Tobias Rink (Naunheim) und Philipp Fleckenstein. Bei den Frauen gehörte das Treppchen ganz den Bad Orberinnen. Amelie Hanf blieb als einzige Athletin in 59:07 Minuten unter der Stundenmarke, die Stephanie Weiß nur um sieben Sekunden verfehlte. Almuth Ripke folgte mit deutlichem Abstand auf Platz drei. Beim Nachwuchs, der die gleiche Strecke im Barbarossafreibad, auf dem R3 in Richtung Höchst und auf der Straße in Richtung Wirtheim zu bewältigen hatte, holte das Triathlon Team DSW Darmstadt mit Jakob Reimann und Pauline Leonhardt ebenfalls einen Doppelerfolg.

Ältester Teilnehmer ist 81 Jahre alt

Die beste Leistung des Tages legte Sven Theis auf die Strecke. Er kam nach 51:37 Minuten ins Ziel und sicherte seinem Team vom VfL Münster viele Punkte in der 1. Hessenliga. Gemeinsam mit seinen vier Kollegen gewann er den ersten Lauf. Der Schwimmclub Oberursel und das Team KSV Baunatal folgten im Starterfeld mit neun Teams. In der 2. Hessenliga gewann VfL Marburg Triathlon. Florian Brosch hatte als Gesamtzweiter einen beträchtlichen Anteil, dass die Hessenliga-Jungs des Teams Bad Orb auf Rang sechs im Mittelfeld der elf teilnehmenden Teams einlief, obwohl das Team kein Streichergebnis hatte, da es nur zu viert statt zu fünft antreten konnte. Die 1. Hessenliga der Frauen gewann der TV Langen. Die 2. Hessenliga ging ebenfalls an ein Team des VfL Münster. Hier mussten die Frauen des ADAC Triathlon-Clubs Main-Kinzig Lehrgeld bezahlen und wurden Siebte und damit Letzte. Julia Uffelmann sicherte sich mit guter Leistung aber den achten Platz in der Einzelwertung.

Ergänzt wurde der 21. Kinzigtal Triathlon erneut durch einen „Swim & Run“ für Kinder. Zahlreiche Besucher bejubelten an der Strecke und im Barbarossafreibad die Athleten, unter denen Reinhard Freiwald aus Mörfelden, der älteste Starter mit
81 Jahren, nach 2:09 Stunden als Gesamt 147. das Ziel unter dem Jubel vieler Mitathleten erreichte. Organisator Jörn Müller bedankte sich bei allen Athleten und Helfern an der Strecke, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten, auch wenn an der ein oder anderen Stelle wieder einmal Absperrungen von Autos und Radfahrern ignoriert wurden. Alles in allem sei der Kinzigtal Triathlon zum 100. Geburtstag des Schwimmvereins Gelnhausen ein voller Erfolg gewesen, der bereits Lust auf den Saisonstart 2025 mache. Weitere Ergebnisse unter www.kinzigtal-triathlon.de.

Zunächst gingen die Teilnehmer im Gelnhäuser Schwimmbad auf die Strecke.

Auf dem Rad mussten 18 Kilometer absolviert werden. Fotos: Ludwig

Mit 81 Jahren er älteste Teilnehmer: Reinhard Freiwald aus Mörfelden finishte nach 2:09 Stunden.