Sparkassen-Sportstiftung Main-Kinzig verteilt Förderzertifikate

Im Rahmen einer Feierstunde überreichte die Sparkassen-Sportstiftung Main-Kinzig am Freitagabend im Kundenfoyer der Sparkasse Hanau 16 000 Euro in Form begehrter Förderzertifikate. Die Stipendien gingen an herausragend talentierte Nachwuchssportler aus dem Main-Kinzig-Kreis und sind eine willkommene finanzielle Unterstützung für das Sportjahr 2020.

Die Sparkassen-Sportstiftung Main-Kinzig vergibt seit 1984 Stipendien an talentierte und erfolgreiche Nachwuchssportler aus dem Amateurbereich, die für einen gemeinnützigen Sportverein des Sportkreises Main-Kinzig an den Start gehen. Und so konnten sich 16 Sportler über eine Unterstützung von jeweils 1 000 Euro freuen.

Unterstützt werden laut Satzung Sportler im Alter von 14 bis 24 Jahren, die keine ausreichende materielle Unterstützung, etwa durch die Stiftung Deutsche Sporthilfe, erhalten, sich aber bereits über einen längeren Zeitraum durch Erfolge ausgezeichnet haben und aufgrund ihres Talents eine Weiterentwicklung erwarten lassen.

„Sportvereine sind unverzichtbar und die Keimzelle für den Leistungssport. Die Stipendien sind ein Baustein zur Unterstützung im Leistungssport, die Talentförderung liegt uns am Herzen“, berichtete Rainer Gimplinger, Vorstandsvorsitzender der Sparkassen-Sportstiftung.

„Wir sind mit rund 135 000 Mitgliedern in 568 Sportvereinen ein sehr sportlicher Landkreis. Sie sind als Sportler gute Botschafter des Main-Kinzig-Kreises, und die Sparkasse ist ein verlässlicher Partner des Sports“, sagte Landrat Thorsten Stolz in seinem Grußwort an Sportler, Trainer und Eltern. Rainer Gimplinger interviewte bei der Feierstunde den ambitionierten Nachwuchs zu ihren Zielen im Sportjahr 2020. Im Anschluss übergab er die Förderzertifikate, die beispielsweise zur Finanzierung von Reisekosten für Trainingslager und trainingsbegleitende Maßnahmen verwendet werden können.

Noah Chan vom 1. Gelnhäuser Taekwondo Club wurde 2019 Zweiter bei einem Weltranglistenturnier und Zweiter bei der Europameisterschaft. Niklas Frach, der wöchentlich 80 bis 100 Kilometer schwimmt, belegte bei der Schwimm-WM in Südkorea einen guten Mittelfeldplatz über die Fünf-Kilometer- Strecke im Freiwasserschwimmen.

Der 15-jährige Juan Sebastian Kleta gilt als das „Juwel der Leichtathletik im Main-Kinzig-Kreis“. 2019 war er in seiner Altersklasse fünffacher Deutscher Meister. Seine Bestzeit auf der 100-Meter-Sprintstrecke liegt bei 10,82 Sekunden, und im Weitsprung steht seine Bestmarke bei über sieben Metern, den DM-Titel holte er sich in der Sandgrube mit einer Weite von 6,86 Meter.

Die Sparkassen-Sportstiftung unterstützt talentierte Sportler aus dem Main-Kinzig-Kreis mit einer Stipendiat-Förderung von je 1 000 Euro. FOTO: HACKENDAHL