Triathleten des SV Gelnhausen glänzen heim Quaterman in Bruchköbel

Mit Anne Kaiser und Alexander Hufnagel waren zwei Athleten der Triathlonabteilung des SV Gelnhausen beim Quaterman in Bruchköbel am Start – Kaiser durfte sich als Siegerin feiern lassen, Hufnagel wurde Vierter. Die Triathlonveranstaltung wird jedes Jahr von vielen Athleten aus dem Rhein-Main Gebiet als Test vor den großen Wettkämpfen, wie zum Beispiel dem Ironman Frankfurt, genutzt. Mit unterschiedlichen Streckenlängen bietet das Event für jeden Geschmack den passenden Wettkampf.
Anne Kaiser startete bei der Sprintdistanz, deren Start am Vormittag angesetzt war. Durch das zuvor schlechte Wetter waren zu diesem Zeitpunkt sowohl die 20 Kilometer lange Radstrecke als auch die fünf Kilometer lange Laufstrecke noch nass. Besonders das Laufen über aufgeweichte Wiesen forderte alle Teilnehmer zusätzlich. Kaiser konnte sich wie gewohnt mit einer guten Schwimmleistung von 8 Minuten und 15 Sekunden auf 500 Metern direkt in der Spitzengruppe platzieren. Auch der noch nasse Radkurs stellte für Kaiser kein Problem dar. Nach einer Stunde und einer Minute kam die Athletin des SV Gelnhausen zum zweiten Mal in die Wechselzone, um das Rad gegen die Laufschuhe zu tauschen. Zu diesem Zeitpunkt lag Kaiser bereits auf Platz zwei, dicht hinter der erstplatzierten Frau im Feld. Mit einer Zeit von 25 Minuten und 45 Sekunden konnte Anne Kaiser beim abschließenden Fünf-Kilometer-Lauf den ersten Platz erobern und siegte mit einer Gesamtzeit von einer Stunde und 27 Minuten.
Für Alexander Hufnagel fiel der Startschuss am Nachmittag. Der Gelnhäuser Triathlet startete wie im Vorjahr auf der Quaterman-Distanz. Dabei musste von den Teilnehmern ein Viertel der Ironmandistanz absolviert werden. Auch Hufnagel konnte direkt zu Beginn auf der 950 Meter langen Schwimmstrecke seine gute Form unter Beweis stellen. Nach 15 Minuten und 57 Sekunden war der erste Wettkampfabschnitt für ihn geschafft. Auf dem Rad mussten 45 Kilometer zurückgelegt werden. Mit der acht besten Radzeit von einer Stunde und 17 Minuten hielt Alexander Hufnagel weiter Kontakt zur Spitze und holte einige Plätze auf. Nach dem Wechsel zum Laufen ging die Aufholjagd des Gelnhäusers direkt weiter. Für die 10,5 Kilometer benötigte er lediglich 43 Minuten und 12 Sekunden. Als Viertplatzierter erreichte Alexander Hufnagel das Ziel.

Präsentierte sich in Topform: Alexander Hufnagel

 Gelnhäuser Neue Zeitung