SVG-Schwimmer Niklas Frach tritt bei der Freiwasser-WM in Budapest an

Am 26. und 28. Juni geht das Gelnhäuser Schwimm-Ass Niklas Frach bei der Weltmeisterschaft über fünf und zehn Kilometer im Open Water an den Start. In Budapest bekommt es der SVG-Athlet mit Stars wie dem deutschen Olympiasieger Florian Wellbrock oder Gregorio Paltrinieri, dem Europarekordhalter über 1 500 m Freistil, zu tun. Trotz der starken Konkurrenz peilt Frach einen Platz in den Top Ten an.
„Im Moment überwiegt die Vorfreude. Die Herausforderung, nämlich die Quali zu bestehen, habe ich hinter mich gebracht. Jetzt kann ich die WM genießen und voll auskosten“, gibt Frach zu Protokoll. Dass ein wenig Nervosität bleibt, streitet der Freiwasserschwimmer nicht ab. „Auskosten heißt nicht, alles locker zu nehmen“, betont Frach.

Sein Ziel: ein Platz unter den besten Zehn. „Das wäre schon sehr, sehr gut“, gerät der Gelnhäuser Ausnahmeschwimmer ins Träumen. Dabei besteht das Teilnehmerfeld in Budapest aus echten Hochkarätern: So qualifizierte sich beispielsweise Florian Wellbrock als erster deutscher Teilnehmer. Wellbrock schwamm in Tokio bei den Olympischen Spielen 2021 über zehn Kilometer Freiwasserschwimmen auf das oberste Treppchen. Hinter ihm landeten der Ungar Kristof Rasovszky und der Italienier Gregorio Paltrinieri, die ebenfalls in Budapest an den Start gehen. „Im Freiwasserschwimmen geht es recht familiär zu. Man kennt sich von ähnlichen Rennen wie dem Weltcup. Die Konkurrenz ist natürlich stark, der Ungar hat sogar ein Heimspiel. Es wird da auf die Form ankommen“, urteilt Frach. Eine Schwierigkeit: Da der SVG-Schwimmer erst Ende Mai seine WM-Teilnahme in trockene Tücher wickelte, heißt es nun, schnellstmöglich wieder fit werden. „Es ist nicht einfach, in so kurzer Zeit noch mal auf einen Leistungspeak zu kommen“, weiß der Freiwasserspezialist, der in seiner „100-Kilometer-Woche“ mit einer Erkältung zu kämpfen hatte.

Die weitere Vorbereitung: „So viel Neues wird nicht auf mich zukommen. Bald geht es in die Wettkampfvorbereitung und am 23. Juni geht die Reise los. Auch vor Ort wird das Training nicht anders laufen als sonst. Nur, dass wir am Tag vor dem Wettkampf wahrscheinlich zur Freiwasserstrecke fahren werden.“

Dabei erhält der SVG-Athlet Unterstützung von seinem Coach Robin Rausche, der seinen Schützling bei dessen zweiter WM-Teilnahme erstmals vor Ort unterstützen darf. „Eigentlich bin ich schon sehr gut, alleine mit der Wettkampfsituation auszukommen und mich aus der Ferne mit dem Trainer abzusprechen. So ist es aber deutlich besser“, freut sich Frach.

Niklas Frach vom SV Gelnhausen kämpft Ende Juni bei der WM unter anderem gegen hochkarätige Gegner wie Olympiasieger Florian Wellbrock. Fotos: re