45. Wilhelm-Pompe-Gedächtnisschwimmen mit starken SVG-Talenten

Am vergangenen Wochenende war der SV Gelnhausen mit seinen Nachwuchsschwimmern beim 45. Wilhelm-Pompe-Gedächtnisschwimmen im Heinrich- Fischer-Bad in Hanau vertreten. Veranstaltet wurde der Wettkampf von der TG Hanau. Es nahmen zwei Vereine aus dem Bayrischen und 13 Vereine aus dem Hessischen Schwimmverband teil. Gekämpft wurde in zwei Abschnitten, die sich über den Samstag verteilten. Die 19 Aktiven des SVG glänzten mit zahlreichen Bestleistungen.

Für den SV Gelnhausen gingen Schwimmer an den Start, die sich vor allem aus der zweiten Nachwuchsmannschaft unter der Leitung von Martin Ottmann rekrutierten. So waren die Kinder, von denen die meisten noch nicht so häufig an Wettkämpfen teilgenommen hatten, sichtlich aufgeregt, aber auch froh, sich bei diesem Wettkampf beweisen zu dürfen und den Erfahrungsschatz zu vergrößern. Hannes Göbel und Rike Rieth, beide Jahrgang 2005, waren die ältesten Starter in dieser Runde. Göbel holte Gold über 200 Meter Rücken. Auch Rike Rieth gewann in diesem Wettkampf mit einer Zeit von 3:58:29 Minuten. Sie erlangte außerdem den ersten Platz auf der Strecke 200 Meter Brust und konnte sich über 200 Meter Rücken die Silbermedaille ihres Jahrgangs sichern.

Noch erfolgreicher war das Küken der Mannschaft, Lucy Marinovic. Marinovic startete fünfmal und landete nach jedem Wettkampf auf dem Siegertreppchen. Über 50 Meter Freistil, 200 Meter Freistil und 50 Meter Schmetterling holte sie Gold. Silber bekam sie für 100 Meter Freistil und bei den 50 Meter Rücken reichte es immerhin noch für Bronze. Auch aus der ersten Nachwuchsmannschaft des SV Gelnhausen waren Starter vertreten. Besonders erfolgreich zeigten sich hier die Schwestern Johanna und Luise Mans und Jonas Ott. Ott startete fünfmal und schlug jedes Mal als Erster an. Die Sprintstrecken über 50 Meter Freistil und 50 Meter Rücken schwamm er dabei genauso souverän wie die Ausdauerdistanz über 400 Meter Freistil, die er mit 6:05:64 Minuten absolvierte. Die Mans-Schwestern erwiesen sich beide als Brustspezialistinnen. Luise sicherte sich in allen Brustwettkämpfen Gold, und Johanna belegte auf der 50- und der 200-Meter-Strecke den ersten und auf der 100-Meter-Strecke den zweiten Platz. Für den SV Gelnhausen schwammen: Cristina-Sophie Senzel (Jahrgang 2007), Doro Rieth (2007), Emil Fischer (2008), Hannes Göbel (2005), Henri Göbel (2007), Ida Eckert (2008), Jan Janetzki Lopez (2007), Johanna Mans (2008), Jolie Mangin (2008), Jonas Ott (2008), Lucy Marinovic (2010), Luise Mans (2006), Marius Werner (2007), Mia Barchet (2008), Michael Busel (2007), Michael Wiens (2008), Niclas Kimler (2009), Rike Rieth (2005) und Zoe Barchet (2008).

Die SVG-Nachwuchsschwimmer hinterließen beim Wettkampf in Hanau einen hervorragenden Eindruck. FOTO: RE