Als ein „sehr gelungenes Beispiel für die positive Verbindung von Sport und Solidarität mit der Ukraine“ hat der Präsident des Landessportbundes Hessen, Dr. Rolf Müller (Gelnhausen), das „15. Frühjahrs-Schwimmfest“ des TV Wetzlar bezeichnet. An dieser traditionellen Veranstaltung, über die auch vom Hessenfernsehen berichtet wurde, und an der auch Aktive des Schwimmvereins Gelnhausen teilnahmen, stand in diesem Jahr ganz im Zeichen der Unterstützung der vom russischen Angriffskrieg betroffenen Ukraine.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.ardmediathek.de zu laden.

Inhalt laden

Im Mittelpunkt stand dabei der ukrainische Weltrekordhalter über 50 Meter Schmetterling, Andrii Govorov. Der Weltklasse-Schwimmer wollte eigentlich bei den nationalen ukrainischen Titelkämpfen in Donezk an den Start gehen, doch verhinderte der Krieg in seinem Heimatland diese Meisterschaften. Die Veranstalter in Wetzlar entschlossen sich, über die symbolische Geste der Solidarität hinaus eine Spendenbox aufzustellen. Dabei wurde für jedes Autogramm und jeden Foto mit dem Weltstar eine Spende gezahlt, wobei über 1 500 Euro zusammenkamen.