Süddeutsche Meisterschaften im Stuttgarter Inselbad

Die Wasserspringer des SV Gelnhausen haben an den Süddeutschen Meisterschaften im Inselbad in Stuttgart mit großem Erfolg teilgenommen und zahlreiche Medaillen eingeheimst.

Gleich im ersten Wettkampf gelang dem neunjährigen Oskar Berg in der Jugend E der Sprung auf den Bronzeplatz. Berg holte sich mit der Winzigkeit von 0,15 Punkten Vorsprung auf Platz vier die Bronzemedaille und hatte selbst nur 0,6 Punkte Rückstand auf Platz zwei. „Ein toller Erfolg“, so kommentierte sein Trainer Dieter Dörr diesen ersten Auftritt von Oskar auf süddeutscher Ebene. Vom Ein- Meter-Brett belegte er Platz acht.

In der Jugend D konzentrierte sich Martha Schürer auf das Ein-Meter-Brett. Die Wasserspringerinnen vom Bundesstützpunkt Leipzig konnte sie nicht schlagen, aber ihre Mitkonkurrentin vom SSV KSN 99 Karlsruhe verwies sie auf Platz vier. Die Bronzemedaille war der verdiente Lohn für ihre starke Wettkampfleistung.

Auch in der Jugend B war der SVG bestens vertreten. Gideon Schultheis kämpfte vom Drei-Meter-Brett um die Medaillen, musste sich aber am Ende doch mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben. Im gleichen Jahrgang wusste auch sein Sprungkamerad Konstantin Abels zu überzeugen und erkämpfte sich mit seinen neun Sprüngen einen siebten Rang. Vom Ein-Meter-Brett war die Konkurrenz ebenfalls sehr stark und die beiden Gelnhäuser konnten nicht in die Medaillenvergabe eingreifen. In diesem Wettkampf belegte Schultheis Platz sieben und Abels wurde Achter.

In der offenen Klasse der Männer gingen Schultheis und Abels ebenfalls an den Start. Mit seinem letzten Sprung vom Drei-Meter-Brett, dem eineinhalbfachen Salto rückwärts mit eineinhalb Schrauben, machte er alles klar und holte mit siebten Punkten Vorsprung vor David Wirrer vom SV SWM München die Bronzemedaille nach Gelnhausen. Auch Konstantin Abels zeigte einen tollen Wettkampf und sicherte sich mit 159,70 Punkten einen starken siebten Rang in der Männerkonkurrenz der offenen Klasse und vervollständigte das gute Abschneiden vom Drei-Meter-Brett.

Vom Ein-Meter-Brett ging nur Abels an den Start, da Schultheis krankheitsbedingt ausfiel. Erster stellte sich der älteren Konkurrenz und zeigte blitzsaubere Sprünge. Mit sehr guten 156,25 Punkten erkämpfte er sich einen neunten Rang in der Männerklasse.

Ebenfalls ausgesprungen wurde der Süddeutsche Jugendländervergleich, der bereits zum 69. Mal in den Jugendklassen von der Jugend D bis Jugend A, durchgeführt wurde. Für Hessen gingen zwei Aktive des SV Gelnhausen an den Start. In der Jugend B startete Abels und Schultheis wurde eine Altersklasse älter gemeldet und ging in der Jugend A an den Start. In der Jugend B holte Abels in der Altersklassenwertung vom Ein- und Drei-Meter-Brett Platz vier und Schultheis in der Jugend A vom Drei-Meter-Brett ebenfalls Platz vier. In der Gesamtwertung der fünf Landesverbände Sachsen, Baden- Württemberg, Rheinland-Pfalz und Thüringen belegte die hessische Ländermannschaft Rang vier.

Die erfolgreiche Mannschaft des SVG bei den Süddeutschen Meisterschaften. Von links: Gideon Schultheis, Dieter Dörr, Konstantin Abels. Vorne: Oskar Berg. Es fehlt Marta Schüler.. FOTO: RE