Am vergangenen Sonntag veranstaltete das Triathlon-Juniorteam des Schwimmvereins Gelnhausen die Philipp-Reis-Gedächtnistour, eine Radtour zu Ehren des 150.

Todesjahres von Philipp Reis, dem Erfinder des Telefons. Bei strahlendem Sonnenschein startete die Tour am Philipp-Reis-Denkmal auf dem Untermarkt in Gelnhausen und führte die Teilnehmenden über das Geburtshaus in der Langgasse bis zum ehemaligen Hof des Reis’schen Anwesens in der Hugenottenstraße in Friedrichsdorf, wo Reis lebte und seine bahnbrechende Erfindung vollendete.

Die Route bot den Teilnehmenden nicht nur sportliche Herausforderung, sondern auch eindrucksvolle Ausblicke auf die malerischen Landschaften zwischen den beiden Städten. Nach einer erfrischenden Mittagspause auf dem Spielplatz “Wilde Carret” in Windecken, bei der sich alle mit Kuchen und Getränken stärken konnten, ging es motiviert auf die letzte Etappe.

Der Erlös der Spendentour kommt dem Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Bad Homburg/Taunus zugute, der sich um die Begleitung und Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit lebensverkürzenden Erkrankungen kümmert. Dank der Unterstützung der gemeinnützigen Service-Clubs Roundtable Hanau (RT74) und Roundtable Frankfurt/Bad Homburg (RT40), die zusammen für jeden gefahrenen Kilometer 1,74 EUR spendeten, wurde ein Gesamtbetrag von 840,00 EUR erzielt, der nun dem Hospizdienst übergeben wird.

„Es ist uns eine Ehre, das Erbe von Philipp Reis auf diese Weise zu würdigen und gleichzeitig eine so wichtige Einrichtung wie den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Bad Homburg/Taunus zu unterstützen,“ erklärten die Trainer Burkhard und Hartmann des SVG Triathlon Juniorteams. Die Philipp-Reis-Gedächtnistour erwies sich als nicht nur sportlich erfolgreich, sondern auch als würdige Erinnerung an einen Mann, dessen Erfindung die Kommunikation weltweit revolutionierte.

Von links: Jörn Müller, Manuel Kelm, Michael Burkhard, Mareike Loof, Moritz Müller, Felix Müller, Lena Wilfert, Benjamin Hartmann, Claudia Wilfert.

Von links: Mareike Loof, Benjamin Hartmann, Manuel Kelm, Moritz Müller, Felix Müller, Michael Burkhard, Lena Wilfert.

VORSPRUNG – Nachrichten aus der Region Main-Kinzig