Aktive des SVG überzeugen bei Hessenmeisterschaften in Kassel

In Kassel wurden die Hessischen Jahrgangsmeisterschaften der jüngeren Jahrgänge ausgerichtet. Knapp 500 Aktive aus über 50 Vereinen traten in rund 2 300 Starts gegeneinander an. Im Medaillenspiegel sicherten sich die 16 Akteure, die für den SV Gelnhausen antraten, einen stolzen Platz unter den Top Ten der hessischen Schwimmelite.

Zwei der jüngsten Starter, Carl Monceyron und Maximilian Diehl, waren eine Woche zuvor bei den Deutschen Meisterschaften im schwimmerischen Mehrkampf angetreten und brillierten nun auch in Kassel. Diehl, auf die Schmetterlingslage spezialisiert, wurde Hessenmeister über 50 Meter Schmetterling im Beinwettkampf. Über 100 Meter Schmetterling schwamm er 1:17,07 Minuten und erreichte damit einen zweiten Platz. Überholt wurde er, um knappe fünf Hundertstel Sekunden von seinem Jahrgangskollegen Monceyron, der sich folglich Hessenmeister 2019 auf der genannten Strecke nennen darf. Den Titel sicherte sich Monceyron ebenfalls auf der 200-Meter-Distanz, welche er in einer Zeit von 2:54,95 Minuten zurücklegte. Im Beinwettkampf 50m Schmetterling ergatterte er zudem eine Bronzemedaille.

Erik Diehl, großer Bruder von Maximilian, startete ebenfalls erfolgreich bei den diesjährigen Hessischen Meisterschaften. 200 Meter Lagen beendete er nach einer Zeit von 2:29,85 Minuten und wurde Dritter. Auf den Strecken 100 und 200 Meter Rücken holte Diehl zwei weitere Medaillen. 2:27,82 Minuten brauchte Diehl für die 200-Meter-Distanz. Auch hier wurde er mit Bronze belohnt. Auf der 100-Meter-Distanz reichte eine Zeit von 1:09,09 Minuten für Platz zwei auf dem Siegerpodest.

Diehls Jahrgangskollege Marcel Wiedersum, Brustspezialist, schlug nach 57:04 Sekunden über 50 Meter Brust an und sicherte sich die Bronzemedaille.

Auch die weiblichen Starter des SV Gelnhausen waren erfolgreich. Allen voran Annika Fleck, die gleich mit vier Medaillen im Gepäck nach Hause reiste. Über 50 und 200 Meter Brust wurde sie Zweite. Zudem ist Fleck zweifache Hessenmeisterin über 100 Meter Brust und 200 Meter Lagen. Die 200 Meter Lagen legte sie in einer Zeit von 2:36,96 Minuten zurück. Flecks Jahrgangskollegin Leia Marinovic durfte sich auch über eine Medaille freuen. Über 50 Meter Schmetterling wurde sie Dritte.

Die Mädchen des Jahrgangs 2007 wurden bei den Medaillenträgern durch Mia Mattausch und Ava Martha Brambier vertreten. Im Brustwettkampf über 50m lagen die beiden ebenso nah beieinander wie die 2008er Jungs im Schmetterlingsrennen. Brambier wurde mit vier Hundertstel Sekunden Vorsprung und einer Zeit von 48:44 Sekunden Zweite vor Mattausch. Mattausch konnte dafür über 200 Meter Brust noch mal abräumen und holte mit einer Zeit von 3:01,36 Minuten eine weitere Bronzemedaille.

Die jüngste weibliche Starterin, Maya Monceyron, belegte Platz drei über 100m Freistil, welche sie in einer Zeit von 1:11,84 Minuten absolvierte. Betreut wurde die Mannschaft von Trainer Alexander Kremer, der sich mit seinen Schützlingen zufrieden zeigte. Für den SV Gelnhausen starteten außerdem: Catalina Bentjen (Jahrgang 2007), Frieda Fischinger (2007), Alec Mangin (2006), Jonas Ott (2008), Franziska Parl (2006), Rosa Reitz (2008) und Niklas Staab (2005).

Hinterließen einen starken Eindruck: Die Starter des SV Gelnhausen bei den Hessenmeisterschaften in Kassel. FOTO: RE