Talente des SV Gelnhausen mit starkem Auftritt bei Deutschen Meisterschaften im „Schwimmerischen Mehrkampf“ in Braunschweig

Die Spitzentalente Carl Relecker und Tim Auhl des SV Gelnhausen hatten sich für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im „Schwimmerischen Mehrkampf“ qualifiziert, welche am vergangenen Wochenende in Braunschweig stattgefunden haben. Den SV Gelnhausen vertraten sie dabei mit Stolz und tollen Ergebnissen. Beide platzierten sich in den Top Ten.

Bereits am Donnerstag waren die heimischen Talente mit Begleitung angereist, da das Einschwimmen für den Wettkampf am Freitagmorgen schon um 7.30 Uhr vorgesehen war. Bis zu den Siegerehrungen am Sonntagmittag absolvierten die beiden Gelnhäuser Vertreter drei volle Wettkampftage.

Qualifiziert hatten sich die besten 80 Schwimmer der Jahrgänge 2012 und 2013. Grundlage hierfür bildeten die erbrachten Zeiten über 200 Meter Lagen. Relecker und Auhl hatten sich entschieden, den Mehrkampf in Freistil anzutreten. Im Laufe des Wochenendes absolvierten sie 400 Meter Freistil, 25 Meter Schmetterling (Beine in Rücken- und in Bauchlage), 50 Meter Freistil Beine, 100 und 200 Meter Freistil und schließlich die 200 Meter Lagen. Besonderes Augenmerk lag auf den jeweils 25-Meter-Beinstrecken in Rücken- und Bauchlage, welche dreifach gewertet wurden. Repräsentativ stehen diese Strecken für die Startsequenzen in ganzen Lagen. Ist es hier nachher möglich, Zeiten stark zu optimieren, setzt der Deutsche Schwimmverband frühzeitig darauf, die Startphasen speziell in den Blick zu nehmen und schon die jüngsten Sportler zu motivieren, diese gezielt zu nutzen, um die persönlichen Bestzeiten zu steigern.

Auhl und Relecker hatten besondere Freude daran, die Kinder aus den anderen Vereinen kennenzulernen und sich mit ihnen zu messen. Vor allem unter den hessischen Kindern herrschte eine sportlich-kollegiale Stimmung. Obwohl man eigentlich als Konkurrenz antrat, feuerten sich die Kinder gegenseitig an.

Sowohl Auhl als auch Relecker schafften es unter die Top Ten im deutschen Vergleich und repräsentierten den SV Gelnhausen damit hervorragend. Während Auhl über 400 Meter Freistil „durch die Decke“ ging und es fast schaffte, die fünf Minuten zu unterbieten, glänzte Relecker über 100 und 200 Meter der gewählten Hauptlage.

Beim SVG ist man stolz darauf, zwei Nachwuchstalente unter den Top Ten platziert zu haben und mit den großen Vereinen des Landes mithalten zu können.

Braunschweig gerockt! Carl Relecker und Tim Auhl vom SV Gelnhausen überzeugten bei der „Schwärmerischen Mehrkampf“-DM voll und ganz. FOTO: RE