Kontinuität beim Schwimmverein Gelnhausen: Vorstand weitestgehend im Amt bestätigt/ Christopher Poth ist neuer Vize

„Irgendwann müssen wir unseren Verjüngungskurs beim Vorsitzenden fortsetzen“, sagte Dr. Rolf Müller nach seiner Wiederwahl an die Spitze des Vorstands des Schwimmvereins Gelnhausen. Am Freitagabend stellte der 736 Personen starke Verein, dessen Mitglieder zu zwei Dritteln Kinder und Jugendliche sind, die Weichen für die kommenden zwei Jahre und erfreute sich einer guten Entwicklung im Leistungs- wie im Breitensport.
Nach der Verjüngung in den vergangenen Jahren gab es im Vorstand um Rolf Müller nur wenige Veränderungen. Für Oliver Schrimpf, der nicht mehr antrat, wurde Christopher Poth zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Seine sehr gute Arbeit als Betreuer der Kampfrichter wird Poth fortsetzen. „Er hat in den vergangenen beiden Jahren dafür gesorgt, dass wir uns darum keine Sorgen machen mussten“, sagte Müller. Als Geschäftsführer wirken weiter Dirk Janssen und Thomas Groß, als Schriftführerinnen wurden Claudia Schaal und Sabine Wegmann bestätigt. Als Schwimmwarte wirken weiter Adi Kohr (Breitensport), Heike Heeger (Leistungssport), Achim Schneider (Masters) und Dieter Dörr (Wasserspringen). Sportlicher Leiter bleibt Nils Pitterling. Gerhard Fischer, Christoph Heeger und David Behnsen rücken zu Anja Linke, Dieter Schuller, Katharina Volz und Andrea Zrelli als Beisitzer auf. Die „gute Seele des Hallenbads“, Gerhard Fischer, ist ebenfalls neuer Beisitzer. Müller bleibt kommissarischer Pressewart, bis jemand für diese Position gefunden wird. Kimberley Röder und Felix Linke wurden als Vorsitzende des Jugendausschusses bestätigt.
Müller war es auch, der vom Verein für 60 Jahre Treue geehrt wurde. Auf zehn Jahre weniger bringt es Landrat a. D. Hans Rüger, der mit seinen 92 Jahren gleichzeitig auch das älteste Mitglied ist. Ebenfalls 50 Jahre sind Marianne Stutzer und Martin Geiss Mitglied.
„Das Hallenbad ist jeden Montag mit Leben gefüllt“, berichtete Adi Kohr vom Breitensport. Neben den Gruppen werden Schwimmkurse zum Seepferdchen und Kraulkurse angeboten. Neu aufgenommen wurde ein Angebot, das sich an erwachsene Schwimmer richtet. „Seit vergangenem Montag bieten wir jeden Wochentag eine Stunde für den Breitensport im Freibad ab.“ Das habe sich im vergangenen Jahr als erfolgreich erwiesen. Erfolgreich waren auch die Leistungsschwimmer. „Wir sind mit beiden Mannschaften wieder in die zweite Bundesliga aufgestiegen“, berichtete Heike Heeger. Auch die Wasserspringer um Dieter Dörr holten zahlreiche Erfolge. Der Bereich Triathlon mit rund 60 Aktiven richtet gemeinsam mit dem Gesamtverein mit dem Kinzigtaltriathlon die größte Veranstaltung des Vereins aus. Die erste Mannschaft wurde Dritter der 1. Hessenliga. Die neu gegründete zweite Mannschaft mit vielen Nachwuchsathleten stieg als Meister in die 4. Hessenliga auf. Nach einem Aderlass wegen reduzierter Trainingszeiten im Hallenbad stieg die Mitgliederzahl in den vergangenen Jahren wieder an und steht bei 736. „Zwei Drittel davon sind noch keine 18 Jahre alt“, freute sich Dr. Rolf Müller über die gute Nachwuchsarbeit. Viel Lob gab es dafür, dass sich immer wieder ehrenamtliche Helfer finden, die als Betreuer oder Übungsleiter dabei helfen, den immensen Aufwand bei der Vereinsführung gemeinsam zu stemmen.
Die nächsten Veranstaltungen sind am 10. und 11. Juni. Zunächst steht das Friedhelm-Rudolf-Gedächtnisschwimmen, einen Tag später stehen Hessische Masters sowie Bezirksjahrgangswettkämpfe im Barbarossa-Freibad auf dem Programm. Am 27. Juni wird der „LebMalClub“ mit Menschen mit Behinderung zu Besuch sein. Am Programm zum Erlebnistag im Freibad wird sich der Schwimmverein am 12. August beteiligen. Dann wird auch der doppelte Aufstieg in die zweite Bundesliga gefeiert.

Vorstand und Geehrte des Schwimmvereins Gelnhausen. FOTO: LUDWIG