Süddeutsche Meisterschaften über die langen Strecken

Bei den Süddeutschen Meisterschaften der langen Strecken (800 Meter Freistil, 1500 Meter Freistil und 400 Meter Lagen) waren sieben Aktive für den Schwimmverein Gelnhausen gemeldet. Arne Schubert, der sich über die 400 Meter Lagen für die Teilnahme qualifiziert hatte, musste krankheitsbedingt absagen, sodass letztlich nur sechs Aktive in Würzburg starteten. Die vertraten die Farben der Barbarossastadt insgesamt hervorragend, wobei Jana Schomann mit dem Gewinn einer Bronzemedaille das Glanzlicht setzte.

Mit dem diesjährigen Austragungsort der Süddeutschen Meisterschaften der langen Strecken bot sich den Gelnhäusern schon beinahe ein Heimspiel, waren die Vertreter des Vereins doch in den letzten beiden Jahren bis nach Neckarsulm (2018) und Dresden (2017) gefahren.

Aus den Landesverbänden Bayern, Baden, Hessen, Rheinland, Saarland, Sachsen, Südwest, Thüringen und Württemberg waren die erfolgreichsten Schwimmer angereist, sodass die Konkurrenz enorm stark war. Die Equipe aus der Barbarossastadt vertrat ihren Verein jedoch mit sportlich herausragendem Engagement und kann auf die Teilnahme und das Ergebnis stolz sein.

Den fulminanten Auftakt der Veranstaltung machte für den SVG Jana Schomann. In Wettkampf eins holte sie Bronze über die 400 Meter Lagen. Mit einer Zeit von 5:20:66 Minuten stellte sie eine persönliche Bestzeit auf und landete auf Platz drei.

Bitter waren hingegen die Erfahrungen für Ronja Sauer. Eine Zeit, die über die 400 Meter Lagen für den fünften Platz gereicht hätte, zählte für sie nicht, da sie, aufgrund eines schwimmerischen Fehlers, disqualifiziert wurde. Bei den männlichen Startern über die 400 Meter Lagen konnte Yannick Poth ebenfalls eine hervorragende persönliche Bestzeit aufstellen.

Auf der 800-Meter-Strecke brachte Chiara Kirsch Spitzenleistung und schwamm die Distanz in 9:42:01 Minuten. Auf lange Freistilstrecken spezialisiert, verpasste sie das Treppchen als Viertplatzierte dabei nur knapp. Ebenfalls auf der Strecke startete als jüngste Schwimmerin in der Gelnhäuser Truppe Lenja Hessberger. Für sie waren die Süddeutschen Meisterschaften der langen Strecken die ersten Meisterschaften jenseits der hessischen Grenzen. Stolz, sich qualifiziert zu haben, vertrat sie den SV Gelnhausen in ihrer Altersklasse gut. Auch Schomann trat auf der Strecke 800-Meter-Freistil an und konnte sich einen Platz im Mittelfeld sichern.

Über das Wettkampfwochenende begleitet wurden die SVG-Schwimmer von Cheftrainerin Heike Heeger, die das kleine, aber feine Team ausgezeichnet beriet und betreute. Für den SV Gelnhausen starteten: Lenja Hessberger, Chiara Kirsch, Yannick Poth, Ronja Sauer und Jana Schomann.

Die erfolgreichen Schwimmer des SV Gelnhausen bei den Süddeutschen Meisterschaften in Würzburg (von links): Yannick Poth, Arne Schubert, Jana Schomann, Lenja Hessberger, Chiara Kirsch und Ronja Sauer. FOTO: RE

Jana Schomann (rechts) bei der Siegerehrung. FOTO: RE