Gelnhäuser Triathleten behaupten sich zum Hessenliga-Saisonstart

Beim Start der Wettkampfserie der Hessenliga am vergangenen Wochenende hat sich die erste Mannschaft des SV Gelnhausen mit Rafael Ruppel, Andreas Hinrich, Christian Senzel, Patrick Bungert und Egmont Pietruschka in Fritzlar behauptet. In Norddeulschland bezwang Heiko Lentze bei der Mecklenburger Seenrunde die 300-Kilometer Strecke beim Jedermann-Radmarathon.
Der Start der Hessenliga setzte sich aus zwei Wettkämpfen zusammen. Den Auftakt markierte ein „Swim and Run“-Event, bei dem die Starter nach einer 300 Meter langen Schwimmstrecke einen 2,5 Kilometer langen Laufkurs zu absolvieren hatten.
Nach einer Pause folgte der Sprinttriathlon mit einer Schwimmdistanz von 750 Metern, 21 Kilometern auf dem Rad und 5 Kilometern zu Fuß. Das stark bestzte Starterfeld sorgte bei den Schwimmdisziplinen für ständige Positionskämpfe. Ruppel, der mit diesen Bedingungen zu kämpfen hatte, stellte seine Qualitäten auf dem Rad und zu Fuß unter Beweis. Mit einem Platz unter den besten zehn bestätigte er seine gute Form. Auch die anderen Gelnhäuer Athleten, unter ihnen Neuzugang Patrick Bungert, belohnten sich mit guten Leistungen für die vielen Trainingseinheiten der vergangenen Wochen. Hinrich, der sich seine Kräfte beim Swim and Run geschickt einteilte, machte beim Sprinttriathlon Plätze gut und freute sich im Ziel über seine Rad- und Laufleistung und den 23. Gesamtrang. Bungert, der nur eine Minute nach Hinrich das Ziel erreichte, war als 31. glücklich über sein Abschneiden. Senzel und Pietruschka sicherten sich mit guten Leistungen ebenfalls einen Platz im Mittelleid.
Das Team des SV Gelnhausen erreichte den siebten Gesamtplatz. Mit Blick auf die bevorstehenden Wettkämpfe analysiert Jörn Müller, Organisationschef der Ligamannschaften des SV Gelnhausen: „Das ist eine gute Ausgangslage für uns. Die Form des Teams stimmt. Wenn wir weiter so engagiert und zielstrebig trainieren, werden wir uns stetig nach oben arbeiten können.“
Lentze bezwingt die 300 Kilometer Beim bundesweit größten Jedermann-Radmarathon in Neubrandenburg ging Heiko Lentz bei der Mecklenburger Seenrunde an den Start der 300 Kilometer langen Strecke. Das internationale Starterfeld mit circa 3000 Teilnehmern fand optimale Bedingungen vor. Lenze benötigte für die Strecke rund um die Mecklenburger Seenplatte und Müritz mit etwa 2 000 Höhenmetern elf Stunden und neun Minuten.

Die Gelnhäuser Triathleten (von links): Patrick Bungert, Christian Senzel, Andreas Hinrich, Egmont Pietruschka und Rafael Ruppel. FOTO RE