Vollauf gelungener Saisonstart der Triathleten des SV Gelnhausen

Der Kinzigman in Langenselbold, über den die GNZ bereits ausführlich berichtete, markierte auch aus der Sicht der „Eisenmänner“ des SV Gelnhausen den Start in die Wettkampfsaison. Die erste Zwischenbilanz der Triathleten aus der Barbarossastadt fällt dementsprechend positiv aus.
An der Startlinie für den SV Gelnhausen waren Rafael Ruppel, Andreas Hinrich, Alexander Hufnagel, Thomas Hartmann, Ole Kristian Friedrich, Gerhard Elster, Pascal Reußwig und Heiko Lentze.
Hinrich war der schnellste Schwimmer der Gelnhäuser, er brauchte für die 500 Meter lange Schwimmstrecke 7 Minuten und 55 Sekunden und kam als sechster Athlet aus dem Wasser. Auch Ruppel, Hartmann, Friedrich und Lentze zeigten mit einer Zeit von unter neun Minuten eine gute Schwimmleistung. Für Hufnagel startete der Wettkampf denkbar schlecht. Nach wenigen Metern im obligatorischen Startgetümmel musste der Gelnhäuser einen schweren Schlag einstecken. Dank Wettkampferfahrung und ausreichenden Schwimmreserven konnte sich Hufnagel langsam erholen und den Wettkampf dennoch fortsetzen. Nach dem Wechsel auf das Zeitfahrrad begann für ihn die Aufholjagd. Auch Ruppel nutzte den 20 Kilometer langen Radkurs, um Zeit auf die Spitze gutzumachen. Mit der viertbesten Radzeit stellte Ruppel erneut seine herausragenden Radfahrerqualitäten unter Beweis.
Seine Top-Ten-Platzierung konnte Ruppel auf dem abschließenden Fünf-Kilometer-Laufkurs mit einer Zeit von 19 Minuten souverän verteidigen. Damit gewann Ruppel seine Altersklasse in der Gesamtzeit von einer Stunde, einer Minute und 18 Sekunden. Hinrich folgte als zweiter Gelnhäuser mit nur geringem Abstand, und auch die übrigen Triathleten des SV Gelnhausen kämpften auf dem Laufkurs um jede Sekunde. Er erreichte das Ziel nach einer Stunde vier Minuten und 53 Sekunden auf Platz 18. Hufnagel holte auch auf der Laufstrecke weiter auf, benötigte pro Kilometer im Schnitt weniger als 4 Minuten und konnte sich im Ziel über Platz 25 freuen. Wenige Sekunden nach ihm überquerte, Hartmann als zweitplatzierter seiner Altersklasse das Ziel. Mit einer Zielzeit von einer Stunde, sieben Minuten und 51 Sekunden kam Friedrich als 34. ins Ziel. Auch Elster freute sich im Ziel über einen gelungenen Wettkampf und den fünften Platz in seiner Altersklasse. Reußwig konnte niit starker Laufleistung auf den letzten Kilometern Plätze gutmachen und erreichte nach einer Stunde, zehn Minuten und 52 Sekunden das Ziel. Kurz darauf erreichte Lentze das Ziel und sicherte sich eine Top-Ten-Platzierung in seiner Altersklasse. Damit gehen die SVG-Asse bestens vorbereitet in die bevorstehenden Wettkämpfe der vierten Hessenliga.

Die SVG-Athleten, hier Alexander Hufnagel auf dem Rad, machten bei ihrem Saisonauftaktwettkampf in Langenselbold eine ausgesprochen gute Figur. FOTO: RE

 Gelnhäuser Neue Zeitung