Zweiter Stopp der 5. Hessenliga / Platz drei in Bottenhorn / Alexander Hufnagel bester Gelnhäuser

Beim zweiten Stopp der fünften Triathlon-Hessenliga konnte das Team des SV Gelnhausen in Burgwald einen Podestplatz erkämpfen. Das Team des SV Gelnhausen war beim Burgwald-Triathlon im nordhessischen Bottendorf mit Alexander Hufnagel, Egmont Pietruschka, Jörn Müller, Raphael Ruppel und Ole Kristian Friedrich gut aufgestellt. Zu absolvieren waren ein Swim&Run-Wettkampf, bestehend aus 350 Metern Schwimmen und anschließend 2,5 Kilometer Laufen. Aus den daraus resultierenden Ergebnissen ergab sich die Startreihenfolge für den später darauffolgenden Sprinttriathlon. Hier musste von den Athleten eine 500 Meter lange Schwimmstrecke, eine 20 Kilometer lange Radstrecke und ein fünf Kilometer langer Laufkurs absolviert werden.
Die Gelnhäuser Triathleten zeigten bereits zum Beginn der Veranstaltung eine starke Leistung. Mit vier Athleten in den Top Ten nach dem Swim&Run legte man eine hervorragende Grundlage für den später folgenden Triathlon.
Nach knapp dreistündiger Wartepause fiel am Bottendorfer Teich, der mit seiner Wasserqualität seinem Namen alle Ehre machte, zum zweiten Mal an diesem Tag der Startschuss für die fünfte Hessenliga. Mit dem Jagdstart nahm jeder Athlet seinen Rückstand aus dem Swim&Run mit in das Triathlonrennen. Für Alexander Hufnagel, den schnellsten SVG-Athleten des Tages, hieß das 53 Sekunden warten, bis auch er der Spitze im trüben Nass nachjagen durfte. 27 Sekunden nach ihm folgte mit Egmont Pietruschka der nächste Athlet aus den Reihen des SVG. Kurz darauf folgten ihm mit Raphael Ruppel und Jörn Müller per Kopfsprung in den Teich und wenig später konnte auch Ole Kristian Friedrich die Verfolgung aufnehmen. Alle SVG-Triathleten zeigten eine solide Schwimmleistung und konnten nach kurzer Zeit die zweite Disziplin auf dem Radrundkurs um Bottendorf und Burgwald in Angriff nehmen. Als starker Radfahrer bekannt, ließ sich Ruppel von der noch nassen Radstrecke nicht beeindrucken und lieferte mit einer Zeit von 32,34 Minuten die schnellste Radzeit des Tages ab. Auch Hufnagel und Müller bewiesen auf dem Rad ihre gute Form. Lediglich Pietruschka musste die Jagd auf dem Rad mit einer Zwangspause unterbrechen. Mit einem lauten Knall verabschiedete sich an einem Anstieg die Luft aus seinem Hinterreifen. Unbeeindruckt vom Pannenpech ging Pietruschka nach erfolgreichem Reifenwechsel zurück auf die Strecke.
Auf der abschließenden fünf Kilometer langen Laufstrecke konnten die Starter des SVG noch einmal angreifen und ihre guten Positionen im Feld behaupten und verbessern. Besonders Alexander Hufnagel setzte mit der zweitbesten Laufzeit des Tages von 20,55 Minuten auf dem anspruchsvollen Wendekurs ein Ausrufezeichen. Als Fünfter überquerte er als bester SVG-Triathlet die Ziellinie. Nur zwei Sekunden nach ihm folgte bereits Raphael Ruppel. Jörn Müller wurde Zehnter, und mit einer Zeit von 1,15 Stunden (Platz 27) komplettierte Ole Kristian Friedrich das gute Gesamtergebnis. Trotz Reifenpanne und dem daraus resultierenden Rückstand vom Radfahren, zeigte auch Egmont Pietruschka großen Sportsgeist und beendete das Rennen mit einer guten Laufleistung.

Auf dem Podest (v. li.): Egmont Pietruschka, Alexander Hufnagel, Ole Kristian Friedrich, Raphael Ruppel und Jörn Müller. Foto: SVG

 Gelnhäuser Tageblatt