DMS-Oberliga-Endkampf in Wiesbaden: Kunert fehlt studienbedingt

Bei den Oberliga-Wettkämpfen im Rahmen der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMS), die im Wiesbadener Kleinfeldchen-Bad ausgetragen wurden, landeten die Männer des Schwimmvereins Gelnhausen auf einem sicheren sechsten Rang. Angesichts des Fehlens von SVG-Ausnahme-Athlet Alexander Kunert, der in den USA studiert und trainiert, schlug sich die Equipe aus der Barbarossastadt beachtlich.

Nicht auszudenken, wo der SVG gelandet wäre mit Alexander Kunert, denn der Abstand zu den siegreichen Aktiven aus Wetzlar war im Bereich des Möglichen. Aber die Frage „Was wäre gewesen, wenn …?“ gilt auch im Sport nicht.

Zusammen mit den drei erfahrenen „Schlachtrössern“ Dirk Janssen (Jahrgang 1977), Dr. Christof Heeger (1980) und Thomas Groß (1985) fühlten sich Felix Gundlach (1990), Hendrik Schamber (1995), Julian Olbrich (1996), Loris Betz (2000) sowie die beiden Jüngsten, Jannik Wegmann (2002) und Lucio Betz (2002), sichtlich wohl.

Die bereits in der Bundesliga erprobten Recken des SVG machten in den 13 Wettbewerben der DMS-Oberliga eine gute Figur. In einer Mischung aus Kampfgeist, Ehrgeiz, Erfahrung und nicht verlernten Fähigkeiten gab die gesamte Mannschaft ihr Letztes und Bestes und wurde mit einer vorzeigbaren Gesamtpunktzahl von 13 898 Punkten belohnt. Die schwimmerischen Lasten auf die neun Athleten waren unterschiedlich, aber strategisch klug verteilt, denn bei diesen Mannschafts-Meisterschaften zählen keine Platzierungen, sondern ausschließlich Zeiten und damit Punkte. Und so trug jeder einzelne Starter sein Scherflein zu dem Gesamtergebnis bei, ohne dass Rücksicht auf Lieblingsstrecken oder Lieblingslagen genommen werden konnten.

Daher stellt dieses Gesamtergebnis auch ein Gesamtkunstwerk dar, zu dem die einzelnen SVG-Schwimmer unterschiedliche „Farb-Punkte“ beitrugen: Loris Betz (2 234 Zähler), Lucio Betz (2 166), Hendrik Schamber (2 201), Julian Olbrich (1 662), Felix Gundlach (1 634), Dirk Janssen (1 538), Dr. Christof Heeger (988), Jannik Wegmann (941) und Thomas Groß (535).

Die Männer des SV Gelnhausen bei den Deutschen Mannschaft-Meisterschaften in Wiesbaden. Rechts im Bild: Weitere SVG-Starterinnen. FOTO: RE