Internationaler Springer-Cup in Mainz

In diesem Jahr können sich die Wasserspringer des SV Gelnhausen endlich wieder auch außerhalb ihrer eigenen Halle messen. Nach erfolgreichen Teilnahmen an den Hessenmeisterschaften in Frankfurt und den Süddeutschen Meisterschaften in Stuttgart (die GNZ berichtete) war eine SVG-Abordnung kürzlich beim Internationalen Mainzer Springer-Cup am Start. Der Wettkampf im Taubertsbergbad erstreckte sich über zwei Tage. Am Ende landete das SVG-Team auf Rang zwei, zudem gab es bemerkenswerte Einzel-Erfolge.

Insgesamt acht Vereine aus ganz Deutschland machten sich auf die Reise, darunter Vertreter aus Aachen, Freiburg, Frankfurt, Trier, Gera und Oberlahnstein. Vereine aus dem Ausland hatten in diesem Jahr nicht für den Wettkampf gemeldet.

Der SVG trat in der Teamwertung der Jugend E mit dem Vize-Hessenmeister seiner Altersklasse vom Drei-Meter-Brett, Oskar Berg an, der hier seinen ersten Wettbewerb im Synchronspringen (und vom Fünf-Meter-Turm) überhaupt absolvierte und mit 137,95 Punkten und Platz fünf ein sehr beachtliches Ergebnis erzielte, obwohl er mit seinem Teampartner Michael Kovalenko vom Höchster SV 1893 vorher nicht gemeinsam trainieren konnte.

Erfolgreich ging es auch am nächsten Tag für die Schützlinge von Trainerin Kimberly Röder weiter. In drei Wettbewerben, dem Team Springen A/B-Jugend Gemischt, Team Springen Offene Klasse der Frauen und Team Springen Offene Klasse der Männer gingen die Gelnhäuser Wasserspringer an den Start.

In der Jugend B/A ersprang das Team Gideon Schultheis und Maxim Bollé (mit den individuell besten Ergebnissen von jeweils über 249 Punkten) den Bronzerang.

Ebenfalls gelungene Sprünge zeigte das Team Nora Müller und Lilly Bollé, die mit gelungenen Sprüngen in der offenen Klasse der Damen aufs Treppchen sprangen und sich Platz drei sicherten.

In der offenen Klasse der Männer erreichte Gideon Schultheis, der diesmal mit Konstantin Abels im Team antrat, einen respektablen vierten Platz hinter drei Teams aus Mainz.

Die Gelnhäuser Wasserspringer erreichten mit einer Gesamtpunktzahl von 1 170,40 den zweiten Platz in der Mannschaftswertung und mussten sich nur dem SSV Trier geschlagen geben. „Ein gutes Ergebnis, mit dem man sehr zufrieden sein kann und dass die Vorfreude auf das Weihnachtsspringen im heimischen Gelnhäuser Hallenbad steigen lässt“, heißt es dazu abschließend in der SVG-Mitteilung.

Die erfolgreiche Mannschaft des SV Gelnhausen beim Internationalen Mainzer Springer-Cup (von links): Konstantin Abels, Gideon Schultheis, Nora Müller, Kimberly Röder, Maxim Bollé und Lilly Bollé. Es fehlt Oskar Berg. Foto: re