Grandioser Auftritt bei Titelkämpfen in Battenberg

Die Gelnhäuser Masters-Schwimmer haben beim hessischen Landesentscheid im nordhessischen Battenberg im Feld der 13 teilnehmenden Vereine erneut den Vizetitel erkämpft. Dabei ist es keine Schande, im Endergebnis nur von den Deutschen Meistern der Jahre 2018 und 2019 aus Eschborn geschlagen zu werden. Wieder war es neben der individuellen Leistungsstärke die geschlossene, kämpferische Mannschaftsleistung, die den Aktiven des Schwimmvereins Gelnhausen den zweiten Rang in der Gesamtwertung eintrug. Ein wunderbarer „Nebeneffekt“: Im Rahmen dieser Veranstaltung gelang es Antje Auhl (Ak 40) und Dirk Janssen (Ak 40) an die Spitze der Deutschen Bestenliste ihrer Altersklassen zu schwimmen,

Die elf Athleten aus der Barbarossastadt erzielten in diesem Mannschaftswettbewerb mit 16 888 Punkten eine starke Leistung und unterstrichen eindrucksvoll, dass sie absolut nicht zum alten Eisen gehören, sondern sich in einer umfassend beeindruckenden Form befinden.

Entscheidend bei diesen Teamwettkämpfen ist die individuelle Leistung, aber das Originelle manchmal auch Schmerzhafte ist die Strategie, die Aktiven am effektivsten einzusetzen. Das bedeutet, dass die Starter sich auch auf Strecken bewähren müssen, die nicht zu ihren Schokoladendisziplinen gehören. Denn am Ende entscheiden nicht die jeweiligen Platzierungen, sondern die Punkte, und so werden diese Meisterschaften zu einem echten Mannschaftserlebnis.

Eifrigste Punktelieferantin war bei diesen Meisterschaften für den SVG Antje Auhl (Ak 40), die 2 629 Zähler zu der Gesamtbilanz beitrug.

Außerdem gelang es noch Hendrik Schamber (AK 20) mit 2 282 Punkten die magische Grenze von 2 000 Zählern zu überspringen.

Doch wie in einem Puzzle ist auch bei den „Deutschen Mannschaftswettbewerben Schwimmen“ (DMS) jedes einzelne Teil wichtig für das Gesamtbild. Aus diesem Grund sind alle Starter in Battenberg persönliche Garanten des SVG-Erfolgs. In der Mannschaft, die den hessischen Vizetitel errang, schwammen: Antje Auhl (Ak 40 – 2 629 Punkte.), Bo Behnsen (Ak 20, 1195), David Behnsen (Ak 30, 569), Alexander Brechtel (Ak 30, 1 169), Felix Gundlach (Ak 25, 1 889), Dirk Janssen (Ak 40, 1 489), Frank Metzner (Ak 55, 642), Martin Ottmann (Ak 25, 1 311), Hendrik Schamber (Ak 20, 2 282), Achim Schneider (Ak 55, 1364) und Iris Teckentrup (Ak 55, 654).

Die Masters-Schwimmer des SVG freuen sich über ihren Vizemeister-Coup. FOTO: RE