Routinierte SVG-Springerin beeindruckt in Rostock

Die erfahrene Wasserspringerin Eva Schübel vertrat den SV Gelnhausen bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften der Masters in Rostock.
Schübel hatte hier wieder ein großes Programm zu absolvieren und startete gleich in fünf Wettkämpfen. Im ersten Wettkampf vom Ein-Meter-Brett in der Altersklasse 55-59 glänzte sie mit tollen Sprüngen und ließ der Konkurrenz aus Rostock, Nürnberg und Belgien keine Chance. Sie sicherte sich mit rund 10 Punkten Vorsprung ihren ersten Titel.
Auch vom Drei-Meter-Brett und Turm lag Schübel von Anfang an auf Medaillenkurs und kämpfte um jeden Punkt. Vom Drei-MeterBrett sicherte sie sich mit ihrer Wettkampfserie den Vizemeistertitel hinter der zweifache Olympiateilnehmerin, 1976 und 1980, Kerstin Kriehn und vom Turm kam gleich noch die Bronzemedaille dazu. Mit ihren drei Medaillenplatzierungen konnte Schübel sich den Kombinationstitel mit der Platzziffer sechs sichern und holte die zweite Deutsche Meisterschaft nach Gelnhausen.
Im Synchronspringen ging Schübel mit ihrer Partnerin Lucie Freitag Franzen aus Aachen an den Start. Die beiden erfahrenen Synchronspringerinnen, die im letzten Jahr sogar den Weltmeistertitel in ihrer Altersklasse erringen konnten, waren auch bei den deutschen Titelwettkämpfen nicht zu schlagen. Die beiden siegten vom Drei-Meter-Brett und vom Turm und damit holte sich Schübel gleich die dritte und vierte Deutsche Meisterschaft in der Altersklasse 55 bis 59. „Ein tolles Ergebnis für .die Springerin des SVG, die damit auch in diesem Jahr den größten sportlichen Erfolg für die Wasserspringer nach Gelnhausen holte“, heißt es in der SVG-Pressemitteilung.

Eva Schübel (2. von rechts) räumte in Rostock kräftig ab. FOTO: RE

 Gelnhäuser Neue Zeitung