Etwa 150 Kinder waren zum Weihnachtsschwimmen im Hallenbad erschienen, um einen Parcours mit acht Stationen zu absolvieren und anschließend den Nikolaus zu begrüßen. Vom Wettschwimmen über Mutsprünge mit verbundenen Augen vom Ein-Meter-Brett bis hin zum Hockeyspiel mit Schwimmnudeln hatten sich die Trainer einiges einfallen lassen. Am Ausgang überreichte der Sportleiter für Breitensport, Andreas Kohr, jedem Teilnehmer eine Urkunde über die erbrachten Leistungen. Der ersehnte Höhepunkt des Weihnachtsschwimmens war jedoch der Besuch des Nikolauses. Er kam standesgemäß im Schlauchboot, gezogen von vier schwimmenden Rentieren. Alle Kinder hatten sich am Beckenrand versammelt und strampelten mit den Beinen im Wasser, dass es nur so brodelte. Nach einer großen Runde stürzte der Nikolaus theatralisch ins Wasser und ging mit nassem Mantel zum Geschenketisch. Dort verteilte er mit seinen vier Helfern die Gaben an die zahlreichen Kinder.

FOTO: SCHRICKER

 Gelnhäuser Neue Zeitung