Nikolaus beschenkt die Kinder im Hallenbad

Rund 180 Kinder wirbelten mit ihren Beinen im Becken und schlugen hohe Wellen. Doch für den Nikolaus und seine Elfen war das kein Problem. Und wie es beim Schwimmverein Gelnhausen üblich ist, hatte der Mann in der roten Robe nach seiner Runde mit dem Schlauchboot einige Geschenke für den Vereinsnachwuchs dabei. Inoffiziell wurde mit dem adventlichen Spaß am Montag auch das Juibiläumsjahr zum 100. Geburtstag eingeläutet.

„Ich freue mich, dass ihr so viel Spaß hattet“, wandte sich David Behnsen an die circa 180 Kinder und die rund 30 Betreuer des Schwimmvereins Gelnhausen, die sich am Montag zum Jahresabschluss im Hallenbad getroffen hatten. Gemeinsam erlebten sie ein aufregendes, fröhliches und spannendes Spielfest mit neun Stationen vom Wasserspringen über Schwimmen bis hin zu Poolnudel-Golf. Nun warteten alle gespannt auf den Abschluss. „So kommt der Nikolaus aber nicht. Ihr müsst schon mehr Wirbel machen“, forderte der Vereinschef die Teilnehmer auf, mit dem Kraulbeinschlag zu beginnen.

Und aus dem still dahinplätschernden Wasser im Becken wurde etwas ganz anderes: In den Fluten gönnten sich der Nikolaus auf seinem Schlauchboot und seine Elfen eine Runde durchs Becken. Dabei winkte er den Kindern lachend zu. und diese winkten voller Vorfreude zurück. Ein besonderer Moment bei dezenter Beleuchtung, wie er stimmungsvoller nicht hätte sein können. Und: Ein Moment, wie ihn die Vereinsmitglieder seit 2019 nicht mehr erlebt hatten. Zum ersten Mal war es nach Corona wirklich möglich, die gesamte Schwimmerfamilie aus dem Breitensport zusammenzurufen und gemeinsam einen Nachmittag lang Spaß zu haben.

Weitgehend trocken schaffte es der Nikolaus unterdessen wieder zurück an Land, um die Geschenke an die Kinder zu verteilen. Für die gab es jeweils etwas zum Naschen, ein Duschgel für das neue Jahr und weitere Kleinigkeiten.

„Es ist wundervoll, wie viel Mühe sich die Trainer und Übungsleiter für die Kinder und Jugendlichen geben“, bedankte sich Vorsitzender David Behnsen bei allen Helfern. Zum ersten Mal gab es vor dem Hallenbad Kinderpunsch, „Glühäppler“ und Waffeln. „Wir wollten schon mal für das Jubiläumsjahr üben“, berichtete der Vorsitzende. 2024 wird der Schwimmverein 100 Jahre alt. Und das soll groß gefeiert werden. In jedem Monat ist mindestens eine Jubiläumsveranstaltung geplant. Der Festkommers findet im März im Kino Pali statt. „Wir haben viele kleinere Gruppen im Verein, die wir in diesem Jahr stärker zusammenführen und vernetzen wollen“, verrät David Behnsen ein Ziel des Jahres. Das Nikolausschwimmen war jetzt der erste Schritt

Die Elfen ziehen das Schlauchboot mit dem Nikolaus durch das Schwimmbecken im Hallenbad Gelnhausen. Foto: Ludwig