DLRG-Mannschaft gewinnt Staffel-Stadtmeisterschaften im Schwimmen

Beim ersten Schwimmbadfest der Vereine im Freibad Gelnhausen am Samstag hat die DLRG die ersten beiden Plätze der Staffel-Stadtmeisterschaften im Schwimmen gewonnen. Die „Yogis vom TVG“ schafften als Dritter den Sprung auf das Siegertreppchen. „Es war eine tolle erste Auflage“, freute sich Meike Barchet bei der Siegerehrung für den Schwimmverein über eine gelungene Eröffnung des ersten Schwimmbadfests.

Jeweils zwei Teams gingen parallel ins Rennen. Vier Schwimmer waren aufgefordert, jeweils 50 Meter zu schwimmen. Schnell wurde klar, dass weder das Team der Stadtverwaltung mit Bürgermeister Daniel Glöckner noch das Team „Schwimmverein“ mit Vorsitzendem Rolf Müller eine Chance auf den ersten Titel des Staffel-Stadtmeisters haben würden. Doch das tat der Freude an der Bewegung bei bestem Wetter keinen Abbruch.

Vor dem letzten Rennen waren es die „Yogis vom TVG“ mit Mitgliedern der Yoga-Gruppe um Leiterin Andrea Sahler, die sich vor dem Team der Volleyballgemeinschaft hauchdünn auf Platz 1 gesetzt hatten. Doch dann wurde das Tableau noch einmal komplett durcheinander gewirbelt. „Wir wollten die Regeln so kurz wie möglich halten und haben deshalb nur die Wettkampfschwimmer unseres Vereins ausgeschlossen“, erklärte Meike Barchet später.

Doch neben dem Schwimmverein stellte auch die DLRG aktive Wettkampfschwimmer. Da deren drei Staffeln zum Schluss gemeinsam ins Rennen gingen, damit keines der 13 Teams allein antreten musste, kamen so die beiden besten Teams aus diesem Lauf. Mit 2:30:31 Minuten war die Mannschaft „DLRG 1“ nicht einmal eine Sekunde schneller als die „ Yogis“. Das dritte Team der DLRG war aber 15 Sekunden vor den Kollegen ins Ziel gekommen und sicherte sich so den Sieg und die Gutscheine für die Toskana-Therme. Das zweitplatzierte Team der DLRG freute sich über Kinokarten für das Kino Gelnhausen. Die „Yogis vom TVG“ erhielten neben Medaillen Gutscheine von Möbel Höffner.

Nach der Siegerehrung durch Meike Barchet und Stadtrat Ottmar Schüll fühlten sich die vier Yoga-Begeisterten fast so wie die Sieger, denn letztlich waren sie die besten Amateur-Schwimmer. „Ich denke, das Körpergefühl hat uns sehr geholfen, elegant und schnell durchs Wasser zu kommen“, meinte Andrea Sahler lachend. Meike Barchet erklärte für den Schwimmverein, dass man im nächsten Jahr die Regeln etwas anpassen werde. „Der Spaß wird aber weiter im Vordergrund stehen“, versprach sie als Mitglied des Vorstands. So können Firmen-Mannschaften ebenso dabei sein wie andere Gemeinschaften oder Familien. Erwachsene und Kinder sollen weiter gemeinsam an den Start gehen.

Mit 13 Teams und insgesamt 52 Schwimmern waren alle Organisatoren zufrieden, hoffen aber, dass es im kommenden Jahr noch mehr Teilnehmer sind, die an einem sommerlichen Tag die Nachfolge der DLRG als Staffel-Stadtmeister Gelnhausens antreten wollen.

Die Teilnehmer der Staffel-Stadtmeisterschaften im Schwimmen beim ersten Schwimmbadfest der Vereine im Freibad hatten großen Spaß. FOTO: LUDWIG