Bezirksmeisterschaften im Wasserspringen

Nach zweijähriger Zwangspause durch die Corona-Pandemie wurden kürzlich die Bezirksmeisterschaften des Bezirks Mitte im Hessischen Schwimmverband im Gelnhäuser Hallenbad ausgetragen. Die Wasserspringer des SV Gelnhausen zeigten bei den Wettkämpfen gute Leistungen und wurden mit 17 Medaillen belohnt.

Der jüngste Teilnehmer des SV Gelnhausen, Oskar Berg, war in der Jugend E (Jahrgang 2013) nicht zu schlagen. Er sicherte sich mit fast 20 Punkten Vorsprung die Goldmedaille in dieser Altersklasse.
In der Jugend D, Jahrgang 2011, ging Martha Schürer an den Start. Sie holte sich mit fünf gelungenen Sprüngen und beachtlichen 115,15 Punkten die Goldmedaille. In der Jugend C, Jahrgang 2009, zeigte Jersey Röder eine fast fehlerlose Wettkampfserie und wurde mit 176,85 Punkten Erste.

In der Jugend B war der SV Gelnhausen gleich mit drei Aktiven vertreten, die alle aufs Treppchen sprangen. Mit deutlichem Vorsprung siegte Gideon Schultheis mit sehr guten 249,40 Pkt. Auf Platz zwei landete Konstantin Abels mit einer gelungenen Wettkampfserie. Robin Zwatschek komplettierte das gute Abschneiden der Gelnhäuser und sprang auf den Bronzerang dieses Jahrgangs.

In der Jugend B wusste in der weiblichen Jugend Nora Müller zu überzeugen. Sie präsentierte sich in guter Form. Mit 142,15 Punkten holte sie sich die Goldmedaille.

Maxim Bollé stand ihr in der Jugend A der Jungs in nichts nach und holte ebenfalls den Sieg nach Gelnhausen. Bei den Mädchen der Jugend A präsentierte Nidal Yetim ihre sechs Sprünge in guter Qualität und holte sich mit 156,25 Punkten die Goldmedaille. In der offenen Klasse der Frauen dominierte die Höchsterin Thea Schwebs den Wettkampf mit erstklassigen Sprüngen. Die zwei Gelnhäuser Starterinnen wussten aber auch zu überzeugen und kämpften ebenfalls um die Medaillen. Lilly Bollé zeigte durchweg gelungene Sprünge in der offenen Klasse, konnte die starke Höchsterin aber nicht gefährden und holte sich verdient den Vizemeistertitel. Kimberly Röder stand ihr kaum nach und holte sich die Bronzemedaille in der Frauenklasse.

Bei den Männern in der offenen Klasse siegte Gideon Schultheis. Er holte sich seinen ersten Bezirksmeistertitel mit beachtlichen 203,65 Punkten. Auf Rang zwei konnte Maxim Bollé springen und Konstantin Abels holte zudem noch die Bronzemedaille nach Gelnhausen.

Erstmals wurden im Rahmen der Bezirksmeisterschaften auch Masterswettkämpfe ausgetragen. Der SVG war hier mit drei Aktiven vertreten. In der Altersklasse 30 der Frauen gewann Uta Albold die Goldmedaille (134,05 Punkte). In der Altersklasse 60 präsentierte sich die erfahrene Mastersspringerin Eva Schübel in blendender Form und holte sich den Sieg. Dasselbe traf auf Aaron Brückner bei den Männern in der Altersklasse 25 zu, der sich mit hervorragenden 252,25 Punkten Rang eins erkämpfte.

 Die erfolgreichen Gelnhäuser Starter bei den Bezirksmeisterschaften. Hintere Reihe (von links): Oskar Berg, Gideon Schultheis, Jersey Röder, Martha Schürer. Mittlere Reihe (von links): Dieter Dörr, Aaron Brückner, Maxim Bollé, Lilly Bollé, Uta Albold. Vordere Reihe (von links): Robin Zwatschek, Konstantin Abels, Nidal Yetim, Eva Schübel, Kimberly Röder, Nora Müller und Kerstin Röder. Foto: re

 Gelnhäuser Neue Zeitung