Sportlerehrung der Stadt Gelnhausen

In feierlichem Rahmen ehrte gestern die Stadt Gelnhausen ihre erfolgreichen Sportler des Jahres 2018. Bürgermeister Daniel Glöckner lobte Engagement, Disziplin und Teamfähigkeit der 193 Aktiven, die in 13 Sportarten insgesamt 444 Titel an die Kinzig holten. Acht Erfolge bei Weltmeisterschaften und vier bei Europameisterschaften gehörten dazu. Christel Häuser war bereits zum 35. Mal und damit so oft wie kein Zweiter dabei.

„Ich freue mich, dass so viele Besucher gekommen sind, um die Leistungen der Gelnhäuser Sportler zu würdigen“, sagte Bürgermeister Daniel Glöckner zur Eröffnung. Er freue sich sehr, mit 193 Sportlern 34 mehr als im Vorjahr ehren zu dürfen.

In den 444 Erfolgen seien nur die enthalten, die auf hessischer oder höherer Ebene gelungen sind. Qualifikationen und regionale Meisterschaften werden nicht mitgerechnet. „Wir wollen weiter die Infrastruktur bieten, da wir wissen, dass in den Vereinen viel Arbeit geleistet wird“, erläuterte der Rathauschef, dass die Stadt Gelnhausen für den Erhalt, aber auch den Neubau von Sportstätten stehe. Glöckner dankte den Sport-Botschaftern der Stadt Gelnhausen, ihren Trainern, Betreuern, Vereinen und Familien. Auch der Sieg eines Einzelsportlers sei letztlich immer Teamarbeit. Im Namen des Main-Kinzig-Kreises gratulierte Carsten Ullrich. Der Vorsitzende des Kreistags wies darauf hin, dass die Vereine der Region jährlich mit Mitteln und Sachwerten in Höhe von 4,8 Millionen Euro unterstützt werden. Im Januar habe man begonnen, einen Sportentwicklungsplan zu erarbeiten, der die Richtung für die kommenden Jahre vorgeben soll. Ullrich bat dabei um rege Mitarbeit der Vereine und versprach, Aktiven wie Trainern und Betreuern ein offenes Ohr zu schenken. Den Sportkreis und den Landessportbund Hessen vertrat Florian Dinges, der auf die Wichtigkeit der Werte hinwies, die durch den Sport vermittelt werden. Disziplin, Respekt, Einsatz und Wille würden durch den Sport geschult und geformt, was sich nur positiv auch auf die persönliche Zukunft auswirken könne.

„Es ist eigentlich wie Eulen nach Athen tragen. Denn Sie alle wissen das, was heute hier erzählt wurde“, leitete Frank Schmid als Vorsitzende der ARGE der Sportvereine zu den Ehrungen über. Vielmehr müsse man die erreichen, die nicht zu den Sportlern gehörten. Sich zu engagieren und aktiv zu sein, müsse nicht gleich bedeuten, auf Meisterschaften Erfolge zu holen. Zu trainieren und sich an der Gemeinschaft im Verein zu beteiligen, sei eigentlich schon Lohn genug und Erfolge lediglich das i-Tüpfelchen.

Nach und nach riefen Frank Schmid und Daniel Glöckner die erfolgreichen Athleten zu sich. Leichtathletin Christel Häuser erhielt zum 35. Mal eine Ehrung und gehörte damit zu den 29 Sportlern, die die goldene Ehrennadel erhielten, die ab dem achten Jahr verliehen wird. Dazu kamen 36 Mal Silber, 47 Mal Bronze und 81 Mal Kupfer. Beispielhaft nannte Frank Schmid auch den Olympiateilnehmer Dieter Dörr. Der erfolgreiche Wasserspringer wurde nicht nur selbst erneut mit der goldenen Ehrennadel geehrt, sondern sorgte als Trainer dafür, dass eine ganze Schar Sportler gemeinsam mit ihm ausgezeichnet wurden. Neben Einzelsportlern wie Taekwondokas, Schwimmer und Leichtathleten waren mit Volleyball und Basketball zwei typische Mannschaftssportarten vertreten.

Den musikalischen Rahmen boten „Melvin O’Shell and Friends“. In der Ehrungspause begeisterte eine Gruppe Taekwondokas mit einer Mischung aus Tai Chi und Karate, die sich „AROHA“ übersetzt „bedingungslose Liebe“ nennt. Zudem verwöhnten vier elegante Tänzerinnen des Tanzgartens Haitz mit einer Vorstellung ihrer Künste das Auge.

DIE GEEHRTEN SPORTLER DES SV GELNHAUSEN

Schwimmen: Achim Schneider, Alexander Brechtel, Alexander Kuhnert, Alexander Kremer, Antje Auhl, Amelie Knitsch, Andreas Hinrich, Annika Fleck, Barbara Schaal, Bo Heeger, Catalina Bentjen, Chiara Kirsch, Dr. Christoph Heeger, David Behnsen, Dirk Janssen, Donia Zrelli, Erik Diehl, Maximilian Diehl, Felix Gundlach, Florian Dinges, Frank Metzner, Heike Heeger, Iris Teckentrup, Jana Schomann, Jannik Wegmann, Jil Reisert, Josefine Emmel, Julian Olbrich, Lestari Chiara Slisch, Lucio Betz, Loris Betz, Luise Olischläger, Marius Fleck, Martin Ohttmann, Meike Barchet, Monty Römmelt, Niklas Staab, Ronja Sauer, Stefanie Anders, Steffen Auhl, Stephan Hecker, Thomas Groß, Thomas Kaminski, Yannick Poth

Wasserspringen: Konstantin Abels, Lilly Bollé, Maxim Bollé, Dieter Dörr, Felix Linke, Cedrick Mehrholz, Nora Müller, Christoph Nick, Jersey Röder, Kimberley Röder, Sidney Röder, Moritz Scheerer, Eva Schübel, Gideon Schultheis, Nidal Yetim

Triathlon: Rafael Ruppel

Bei den Wasserspringern ist seit Jahren auch Olympiateilnehmer Dieter Dörr (rechts) unter den Geehrten.
Die Ehrung der erfolgreichen Schwimmer.
Wie vielfältig die Gelnhäuser Sportszene ist, zeigte sich auch bei der Ehrung für Triathlon, Bogenschießen, Schießen, Gardetanz und Tennis. FOTOS: LUDWIG