Die SVG-Schwimmer absolvieren ein Trainingslager und ragen in Sindelfingen mit einer Reihe von Bestzeiten heraus

Die Wettkampfschwimmer des SV Gelnhausen absolvierten kürzlich ein Trainingslager auf den örtlichen Sportanlagen. Auf dem Programm standen ein Wassertraining, Laufeinheiten, Athletikübungen sowie Kraft-Elemente und die gezielte Schulung koordinativer Fähigkeiten. Angesetzt hatte SVG-Chefcoach Robin Rausche dieses Trainingslager mit Blick auf die anstehenden Wettkämpfe des ersten Halbjahres. Zwecks Überprüfung der Trainingsleistungen stellten sich die erste und die zweite SVG-Mannschaft beim 46. Dr.-Otto-Fahr-Gedächtnisschwimmen des SV Cannstatt in Sindelfingen der Wettbewerbssituation.

Allerdings begann das Trainingslager mit einer personellen Hürde: Cheftrainer Rausche war kurz zuvor erkrankt, SVG-Geschäftsführer Dirk Janssen sprang ein und agierte gewohnt souverän. Beim Wettbewerb in Sindelfingen standen zunächst die langen Strecken (1 500 Meter und 800 Meter Freistil, 400 Meter Lagen und 200 Meter Schmetterling) auf dem Programm. Der Höhepunkt aus Gelnhäuser Sicht: Niklas Frach gelang es, seinen eigenen Veranstaltungsrekord von vor zwei Jahren zu unterbieten und somit eine Prämie von 100 Euro einzustreichen. Nach den Jungen durften die Mädchen sich über 800 Meter Freistil präsentieren. Johanna Mans war richtig motiviert und lieferte dabei eine Bestzeit ab. Jazmin Döme lieferte die schnellste SVG-Zeit über diese Strecke ab. Über die 200 Meter Schmetterling beeindrucke Moha Ascour mit einer Bestzeit. Schmetterlings-Ass Carl Monceyron siegte wieder einmal in seinem Jahrgang über diese harte Strecke, zudem erzielte er über 400 Meter Lagen eine neue Bestzeit. Ole Heeger absolvierte seinen ersten Start über 400 Meter und beendete das Rennen mit dem Jahrgangssieg.

Auch der zweite Wettkampftag brachte aus der Sicht des SVG sehr gute Ergebnisse. Moha Ascour lieferte ein tolles Rennen über die 100 Meter Freistil, das er in einer neuen persönlichen Bestzeit beendete. Lenny Frank beeindruckte mit einer Silbermedaille über 100 Meter Brust. Jazmin Döme zeigte über 100 Meter Rücken, was in ihr steckt. Diesmal begann sie ihr Rennen direkt von vorne und musste das Tempo auf den zweiten 50 Metern nur noch halten. Unter Zuhilfenahme dieser Taktik belohnte sie sich mit der Bestzeit. Niklas Frach setzte über 400 Meter Freistil einen Veranstaltungsrekord drauf, der ihm weitere 100 Euro Prämie einbrachte. Zum Abschluss der coronabedingt entzerrten und in vier Abschnitte aufgeteilten Veranstaltung waren die Jahrgänge 2006 bis 2008 an der Reihe. Über 200 Meter Brust schickte der SVG Zoe Barchet und Ida Eckert an den Start; das Duo erzielte ebenfalls persönliche Bestzeiten. Über 50 Meter Schmetterling sicherte sich Jonas Ott den dritten Platz, der ihm Rückenwind für den geplanten Start bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften verleiht. Darüber hinaus beeindruckte das 2008er-Mädchenquartett, bestehend aus Marissa Eckard, Mia Barchet, Ida Eckard und Johanna Mans, über 100 Meter Freistil. Die vier SVG-Mädels lieferten ebenfalls eine bislang nicht erreichte Topzeit ab und trugen damit ihren Teil zum hervorragenden Vereinsergebnis bei. Zum Tagesabschluss startete Niklas Frach über 200 Meter Freistil im Finale, das er souverän gewann und dafür die nächste 50-Euro-Prämie einstrich. Dieses Resultat bildete den passenden Abschluss einer aus SVG-Sicht rundum gelungenen Trainings- und Wettkampf-Phase zum Jahreswechsel.

Schmetterlings-Ass Carl Monceyron in Aktion. Foto: re