Landesregierung stellt 3,54 Millionen Euro für hessische Sportvereine bereit

Bereits im ersten Quartal des laufenden Jahres konnten sich 180 hessische Sportvereine und Kommunen über Fördermittel mit einem Gesamtvolumen in Höhe von über 3,6 Millionen Euro aus dem Etat des hessischen Ministeriums für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege freuen.

Wie Landtagsabgeordneter Michael Reul (CDU) mitteilt, wurde die Förderoffensive der hessischen Landesregierung, mit einem Fördervolumen in Höhe von über 3,54 Millionen Euro, auch im zweiten Quartal fortgesetzt. Über 320 hessische Sportvereine und Kommunen wurden von der hessischen Landesregierung im Rahmen wichtiger Sportprojekte gefördert. Im Wahlkreis des Landtagsabgeordneten Michael Reul sind dies die nachstehenden Vereine.

Auch heimische Klubs profitieren

Tennisclub Rot-Weiß Linsengericht, Sportverein Brachttal, Fußballverein Mernes, Sportverein Hochland Fischborn, Sportverein Birstein, Sportgemeinschaft Schlüchtern, Sportverein Breitenbach, Schützenverein Schlüchtern, Schützenverein Sterbfritz,  Schwimmverein Gelnhausen, Motor-Sport-Club Kassel/Spessart.

„Der Sport ist in der hessischen Verfassung als Staatsziel verankert. Der Sport erfüllt in unserer Gesellschaft wichtige Funktionen, etwa in den Bereichen der Gesundheitsförderung, der Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen, der Integration und der Inklusion. Sport bringt Menschen unterschiedlicher Generationen zusammen und ist gerade im ländlich geprägten Raum ein wichtiger Identitäts- und Freizeit-Faktor, und Sport macht einfach Spaß. Auch aus diesen Gründen unterstützt die hessische Landesregierung die hessischen Sportvereine in ihrem wichtigen Engagement in vielfältiger Weise. Die Förderung der Vereine ist zudem eine Wertschätzung und eine Anerkennung für das meist ehrenamtliche Engagement der vielen Aktiven in den hessischen Sportvereinen“, so Landtagsabgeordneter Michael Reul.

Zu den staatlich geförderten Sportvereinen zählt auch der SV Gelnhausen (hier eine Szene vom Kinzigtal-Triathlon). Foto: re