Sportlerehrung der Stadt Gelnhausen: 77 Sportler in sieben Sportarten ausgezeichnet

„Das ist heute Ihr Tag. Sie haben es verdient“, sagte Bürgermeister Daniel Glöckner zum Auftakt der Sportlerehrung der Stadt Gelnhausen für das Jahr 2021. Ebenso lobte Landrat Thorsten Stolz die 77 Sportler und deren Trainer in sieben Sportarten als beste Botschafter der Stadt und des Main-Kinzig-Kreises. Die Corona-Pandemie sorgte dafür, dass es im Jahr 2021 weniger Sportveranstaltungen gegeben hat. Aber auch wegen der aktuellen Lage blieben einige Sportler ihrer Feierstunde fern.

Bürgermeister Daniel Glöckner freute sich sehr, die erfolgreichen Sportler des Jahres 2021, deren Trainer und Begleiter in der Jahnhalle in Hailer begrüßen zu können. Die Athleten hätten auch im vergangenen Jahr bewiesen, welch hohe Qualität die Sportstadt Gelnhausen zu bieten habe. „Ihnen gilt unser aller Dank und Anerkennung“, so Daniel Glöckner. Damit meinte der Bürgermeister aber nicht nur die Sportler, die bei Meisterschaften zahlreiche Titel und Podiumsplätze geholt haben. In der großen Sportfamilie, die sich im fairen Wettbewerb messe, seien auch viele engagierte Trainer, Übungsleiter und Vereinsfunktionäre zu finden, die die Voraussetzungen für die Entwicklung der Athleten herstellten. Deswegen wurden bei den erfolgreichen Sportler in diesem Jahr auch deren Trainer genannt, um dies besonders zu würdigen.
„Engagement, Disziplin, Geduld, Leistungsfähigkeit und Leidenschaft“, nannte Landrat Thorsten Stolz einige der Voraussetzungen, die für einen sportlichen Erfolg wichtig seien. „Sie können stolz auf das sein, was Sie geleistet haben.“ Dies solle nicht nur gebührend gefeiert werden, sondern auch Ansporn sein, weiter so herausragende Botschafter der Stadt Gelnhausen und des Main-Kinzig-Kreises zu sein.

Einer dieser Botschafter ist seit vielen Jahren Dieter Dörr, der die Abteilung Wasserspringen des Schwimmvereins Gelnhausen leitet. Mit seinem Team sorgt der Olympiateilnehmer immer wieder dafür, dass seine Sportart auch bei der Sportlerehrung vertreten ist. „Wenn ich mit Besuchern über Sport rede, dann kommt neben Harald Schmid immer wieder Dieter Dörr zur Sprache“, sagte Bürgermeister Daniel Glöckner im Laufe der Ehrung der Sportler. Dabei wies der Landrat voller Stolz darauf hin, dass in Gelnhausen nur Aktive auf der Bühne geehrt würden, die sich zuvorderst auf hessischer Ebene als erfolgreiche Athleten erwiesen hätten.

Während der Ehrung der einzelnen Sportler wurde deutlich, dass nicht alle der Einladung der Stadt Gelnhausen folgen konnten. Während einige wenige mitten in den Abiturfeiern stecken, sind viele Sportler mitten in den Vorbereitungen zu Meisterschaften und Wettbewerben und wollten deswegen keine Risiken eingehen, sich auf einer größeren Veranstaltung mit Corona zu infizieren.

Im Rahmenprogramm zeigte die bundesligaerfahrene „Pearl Generation“ der Tanzsportabteilung der SG Haitz einen herausragenden Gardetanz. Zudem brillierte Solistin Marleen Mühl. Etwas ruhiger geht es bei der Kooperation des TV Gelnhausen mit den Tanzgarden Haitz zu, wie vier elegante Tänzerinnen zeigten. Die Musikschule Main-Kinzig fügte sich mit wundervollen Klängen von Paula Back, Harry Wenz und Christoph Schneider perfekt in die kurzweilige Veranstaltung ein. Nach dem Dank durch Bürgermeister Glöckner an alle Helfer und Organisatoren konnten sich die Besucher am Buffet für weitere Erfolge und Aufgaben stärken.

Die geehrten Sportlerinnen und Sportler

Schwimmverein Gelnhausen:

Schwimmen: Antje Auhl, Steffen Auhl, Andreas Hinrich, Stephan Hecker, Alec Mangin, Arne Schubert, Lina Heeger, Ole Heeger, Moha Ascour, Bo Behnsen, David Behnsen, Loris Betz, Lucio Betz, Luise Mans, Lenja Hessberger, Alexander Kunert, Carl Monceyron, Catalina Bentjen, Emilio Beltran, Niklas Frach, Thomas Groß, Felix Gundlach, Dirk Janssen, Iris Teckentrup, Jonas Ott, Jolina Thiel, Luise Olischläger, Yannick Poth, Niklas Poth, Jana Schomann, Martin Ottmann, Milan Alt, Lilly Seiler, Matteo Thierfelder, Mia Mattausch, Trainer: Robin Rausche, Stefanie Anders

Wasserspringen: Eva Schübel, Aaron Brückner, Gideon Schultheis, Maxim Bollé, Lilly Bollé, Trainer: Kerstin Röder, Kimberley Röder, Dieter Dörr.

 Die erfolgreichen Schwimmer des Schwimmvereins Gelnhausen.

 Gelnhäuser Neue Zeitung