SV Gelnhausen bei den Hessischen Jahrgangsmeisterschaften

Kürzlich fanden die Hessischen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen in Wetzlar statt. In der Medaillenwertung belegte der SV Gelnhausen Platz sechs unter 53 teilnehmenden Vereinen und durfte so zeigen, dass er auf dem Niveau der großen Vereine mitspielen kann.

Mit vielen Schwimmern vertreten, gab jeder des SVG-Teams sein Bestes und lieferte sehenswerte Leistungen auf der Langbahn. Raphael Angel, sehr aufgeregt, legte 200 Meter Brust in persönlicher Bestzeit zurück. Jan Auhl, jüngstes Mitglied der Mannschaft, zauberte tolle Bestzeiten ins Wasser und schaffte es auf allen seinen Distanzen unter die Top Ten seines Jahrgangs. Bruder Tim Auhl startete achtmal und errang dabei drei Gold- und zwei Silbermedaillen. Als „alter Hase“ teilte er sich seine Strecken sehr gut ein, zeigte, was er dazugelernt hat, und kämpfte auf allen Strecken hart.

Emilio Beltran, dessen Spezialität zunächst die Schmetterlingsstrecken gewesen waren, ließ eine Entwicklung zum Rückenspezialisten erkennen und erzielte sehr gute Bestzeiten. Mylow Birkenbach nahm zum ersten Mal an den Hessischen Meisterschaften teil und sammelte viele Erfahrungen. Lina Heeger legte vor allem auf der 200-Meter-Lagen-Strecke eine tolle Leistung an den Tag und zeigte sich als starke Kämpferin. Belohnt wurde sie mit Silber.

Oskar Heeger, Neuling bei den Hessischen, startete direkt siebenmal. Als Rückenspezialist brillierte er mit seiner Stärke in dieser Lage und gewann Gold über 100 Meter sowie Silber über 200 Meter Lage. Felix Morlang entwickelte sich ebenfalls zu einem sehr guten Rückenschwimmer und platzierte sich über 200 Meter unter den Top Ten.

Lucy Marinovic, Spezialistin für die Schmetterlingsstrecken, belegte Platz fünf über die 200 Meter Schmetterling, schwamm aber auch die Rückenstrecken sehr kraftvoll und platzierte sich unter den Top Ten. Clara Morlang kämpfte hervorragend und wurde in der Staffel mit Bronze belohnt. Gemeinsam mit den Youngsters Carl Relecker, Jonas Tittel und Jasmin Behmerburg belegte sie Platz drei in der 4-x-100-Meter-Lagen-Staffel.

Niklas Poth schaffte es zwar nicht mehr auf einen Podestplatz, zeigte aber den jüngeren Schwimmern, wie man formschön Bestleistungen ins Wasser bringt und sich einen Finaleinzug über 50 Meter Schmetterling sichert. Mit Platz vier erlangte er hier seine beste Platzierung.

Carl Relecker, Freistilspezialist, wurde Hessischer Meister über 100 und 200 Meter Freistil und sicherte sich zudem den Vizetitel auf den Strecken 50 Meter Freistil, 200 Meter Brust und 200 Meter Lagen. Eine Bronzemedaille nahm er schließlich über 100 Meter Rücken mit nach Hause.

Tamara Slisch zeigte tolle Leistungen auf den Schmetterlingsstrecken und startete fünfmal. Auf den Strecken 50, 100 und 200 Meter Brust darf sich Jonas Tittel Hessischer Meister nennen. Nele Vanheiden und Oskar Vaupotic präsentierten tolle Entwicklungen und persönliche Bestzeiten. Vaupotic glänzte zudem mit sauberen Tauchphasen. Der SVG freut sich, auch nach den Corona-Jahren mit einer starken Gruppe an Talenten bei den Hessischen Meisterschaften an den Start gehen zu können, und kann mit neun Meistertiteln wirklich stolz auf seinen Nachwuchs sein.

In der Medaillenwertung belegte der SV Gelnhausen Platz sechs unter 53 teilnehmenden Mannschaften. FOTO: RE