SV Gelnhausen organisiert den ersten Triathlon des Jahres in Deutschland und erwartet 500 Starter

„Jeden Tag schauen wir auf die Wetterprognose, ob wir für die Saisoneröffnung zusätzlich Handschuhe, Mütze und Schal einpacken sollen“, scherzt die Leitung der Bad Orber Triathlonfraktion ein paar Tage vor dem Start des Wettkampfes in Gelnhausen am kommenden Sonntag (28. April).

Rund 500 Triathlon-Begeisterte haben sich angemeldet für den ersten Triathlon in Deutschland, wie der ausrichtende Schwimmverein Gelnhausen stolz berichtet: „Der erste Verein zu sein, der einen Triathlon austrägt, das gefällt uns sehr – passend auch zu unserem Jubiläumsjahr, welches wir dieses Jahr feiern“, freut sich Jörn Müller samt seiner Orgacrew aus der Triathlonabteilung.

Neben 250 Einzelstartern werden die Wettkämpfe der 1. und 2. Hessenliga im Barbarossafreibad ausgetragen, das eigens für die Triathlonschar früher die Türen öffnet.

Für den benachbarten Verein vom TV Bad Orb gehen 14 Vereinsvertreter an den Start und möchten besonders im Frauenrennen wie in den Jahren zuvor den Gesamtsieg nach Bad Orb holen – und am liebsten das ganze Podium bei der Siegerehrung einnehmen, wie die Abteilung hoffnungsvoll vermeldet.

Stephanie Weiß Favoritin

Zwei Spitzenathletinnen aus dem Bundesligateam gelten als Siegerkandidatinnen: Allen voran Stephanie Weiß, die im letzten Jahr den zwölften Platz bei den Deutschen Meisterschaften der Elite erkämpft hat und aufgrund ihrer großen Erfahrung als Favoritin auf den Gesamtsieg gilt. Sie tritt gegen ihre starke Teamkollegin Amelie Hanf an, Bayerische Meisterin und noch 2022 mit Platz 29 bei den Deutschen Meisterschaften dekoriert. „Amelie und ich kämpfen trotz Konkurrenz auch miteinander. Wir werden versuchen, uns auf der Strecke gegenseitig zu motivieren, soweit dies möglich ist,“ sagt Weiß.

Auch der dritte Platz wird voraussichtlich an ein Trio aus Bad Orb gehen. Heiße Kandidatinnen für das Podium sind Nadine Schmidt, Almuth Ripke und Lea Brand. „Wie unsere Athletinnen und alle Starter des Feldes mit der Witterung zurechtkommen, wird eine Frage des eigenen Erlebens werden und rennentscheidend sein“, ergänzt Weiß. Die Verbesserung des Streckenrekords von Verena Repp aus dem letzten Jahr (58:12 Minuten) scheint durch die zu erwartenden Wetterbedingungen unerreichbar. Repp ließ es eine Woche vor der Austragung offen, ob sie am Rennen teilnimmt. Die Rekordinhaberin war gerade zum Training auf Lanzarote. Auch bei den Männern ist mit Michael Lik ein heimischer Topstarter vertreten, der „natürlich den ersten Sieg des Jahres eintüten möchte, auch wenn die junge und wilde Konkurrenz sehr stark ist“, sagt der 46-Jährige. Lik möchte den Wettkampf nutzen, um sich auf den Ende Mai stattfindenden Ironman Lanzarote vorzubereiten und die Form und das Material zu testen. „Auf dem Weg zum Rad-Wendepunkt nach Wächtersbach werde ich versuchen, mich früh vom Verfolgerfeld zu lösen, um dann nach dem Fünfkilometerlauf als Erster durch den Zielbogen in das Freibad einzulaufen“, kündigt der Ironmanathlet seine Taktik schon vor dem Rennen selbstbewusst an.

Im unmittelbaren Anschluss an die Einzelrennen starten die Wettkämpfe der 1. und 2. Hessenliga. In der unteren Liga ist auch die Männermannschaft des TVO vertreten. Einen weiteren Höhepunkt bilden der Kinder- und Jugend-Triathlon und der Swim&Run4Kids. „Wir wünschen allen einen schönen Aufenthalt in Gelnhausen und auf unseren Wettkampfstrecken – wenn möglich bei Sonnenschein, ohne Schal und Handschuhe“, ergänzt Müller vom SVG.