Talente des SV Gelnhausen bei Wettkampf in Grünstadt

Die dritte Mannschaft des SV Gelnhausen nahm kürzlich sehr erfolgreich an einem Wettkampf in Grünstadt teil. Aufgrund der Entfernung übernachteten die Kinder vor Ort, was zu einem besonderen Wettkampfgefühl beitrug.

Höhepunkt bildete die Teilnahme an der 8×50-Meter-Lagen-mixed-Staffel. Das neue Konzept, welches die Kinder so noch nie in einem Wettkampf geschwommen waren, verdoppelte die einzelnen Lagen, sodass acht Sportler zum Einsatz kamen. Jungen und Mädchen wechselten sich dabei ab. Die Gelnhäuser Truppe landete hierbei auf Platz vier und war mit den Einzelleistungen, die im Staffelkampf meist noch gesteigert werden konnten, sehr zufrieden.
Die acht Teilnehmer der Gelnhäuser Nachwuchsmannschaften lieferten an beiden Wettkampftagen sehr gute Leistungen ab. Jan Auhl brachte eine Spitzenzeit über 200 Meter Brust ins Wasser. Tim Auhl, der aus der zweiten Mannschaft mitgereist war, glänzte besonders über 100 Meter Schmetterling, überzeugte aber auch über 200 Meter Freistil und 200 Meter Brust mit starken Leistungen.

Jada Bevacqua sprintete hervorragend über 50 Meter Freistil und steigerte sich über die 200-Meter-Distanz der gleichen Lage ebenfalls deutlich. Lara Faust schwamm zum ersten Mal 50 Meter Schmetterling auf einem Wettkampf, wurde mit Silber belohnt und freute sich, nicht disqualifiziert worden zu sein, was vor allem den jüngsten Schwimmern zu Beginn häufiger im Wettkampf passiert. Auf allen Strecken zeigte sie eine schöne, technische Entwicklung. Noel Gabele zog, obwohl er nicht ganz fit war, seine gemeldeten Strecken aber dennoch sauber durch. „Technik und Zeiten lassen sich sehen“, resümierte Trainer Yannick Poth für den ehrgeizigen Nachwuchsschwimmer.

Julia Häfner erreichte verschiedene Platzierungen auf den Freistil- und Rückenstrecken und durfte mit diversen Goldmedaillen im Gepäck nach Hause fahren. Clara Morlang legte fast alle Strecken in persönlicher Bestzeit zurück. Dabei verließ sie bereitwillig ihre Hauptlage Schmetterling und traute sich an alle verschiedenen Lagen heran.

Felix Morlang, Schwimmer der zweiten Mannschaft des SV Gelnhausen, startete nur dreimal, holte hier aber zwei Silber- und eine Goldmedaille. Poth: „ Felix hat sich stark verbessert und tolle Zeiten ins Wasser gezaubert.“ Der SVG freut sich über seinen starken Nachwuchs. Trainer Poth sagte sichtlich stolz: „Alle können sehr zufrieden mit ihren tollen Leistungen sein! Die Kinder haben alle sehr gute Ergebnisse geliefert und gezeigt, was sie im Training gelernt haben.“

Die erfolgreichen Schwimmtalente des SV Gelnhausen beim Wettkampf in Grünstadt. FOTO: RE