Athlet des SV Gelnhausen schwimmt in Südkorea für Deutschland

Große Ehre für den Gelnhäuser Ausnahmeschwimmer Alexander Kunert (23): Der Student wurde von den beiden DSV-Bundestrainern Hannes Vitense und Bernd Berkhahn zusammen mit 28 weiteren deutschen Schwimmern für die anstehenden FINA-Schwimm-Weltmeisterschaften vom 21. bis 29. Juli in Südkorea nominiert.

Kunert schwamm bei dem Langbahnwettkampf in Des Moines (USA) im März über seine eigentliche Nebenstrecke (200 Meter Freistil) in 1:47,93 Minuten eine so gute Zeit, dass es bis zum Ende des Nominierungszeitraums Ende April für einen Platz unter den ersten vier Sportlern auf der deutschen Bestenliste reichte. Nur Poul Zellmann aus Essen und Jakob Heidtmann aus Elmshorn waren am Ende etwas schneller und zusammen mit Youngster Raphael Miroslaw aus Hamburg darf Kunert nun in der 4 x 200-Meter-Freistilstaffel in Asien antreten. Ziel dort wird es sein, unter die besten zwölf Mannschaften der Welt zu kommen, um damit vorzeitig den Platz bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio für das deutsche Team zu sichern.

Alexander Kunert ist kein Unbekannter auf dieser Strecke, 2014 wurden die vier deutschen Jugendlichen mit Kunert als Schlussschwimmer Jugend-Europameister in dieser Disziplin in Dordrecht (Niederlande).

Wie kürzlich berichtet, hatte Kunert in Des Moines versucht, über 200 Meter Schmetterling die wie immer in den vergangenen Jahren sehr ambitionierte WM-Pflichtzeit zu erreichen, was ihm aber nicht gelang.

Umso überraschter war der fünffache Deutsche Meister nun, dass ausgerechnet die 200-Meter-Freistilzeit ihm die Tür nach Südkorea geöffnet hat und er sich mit dieser einen der heiß begehrten und hart umkämpften Staffelplätze sicherte. Ob Kunert in Kwangju eventuell die Möglichkeit haben wird, außerdem einen Einzelstart auf seiner Paradestrecke zu bekommen, das entscheiden die beiden DSV-Trainer. Jubel herrschte jedenfalls in den USA bei Kunert und bei seinem Heimatverein des SV Gelnhausen, als am Wochenende die Meldung öffentlich über Facebook und Instagram verbreitet wurde, dass der Barbarossastädter bei der WM 2019 dabei sein darf. Es ist nach Kazan im Jahr 2015 die zweite Schwimm-Weltmeisterschaft für den Gelnhäuser.

Alexander Kunert gewann in den vergangenen Jahren unzählige Medaillen. Jetzt darf er zum zweiten Mal an einer Weltmeisterschaft teilnehmen. FOTO: GNZ