Universiade beginnt

Am Montag fliegt Alexander Kunert (SV Gelnhausen) nach Taipeh. In der Hauptstadt von Taiwan wird vom 19. bis 30. August die Sommer-Universiade ausgetragen, für die sich der Topschwimmer des heimischen Vereins qualifiziert hat. Mittlerweile liegt auch Kunerts „Ablaufplan“ für die Schwimmwettbewerbe im Rahmen dieser Studenten-Olympiade vor. Diese werden vom 20. bis 26. August ausgetragen. In dieser Zeitspanne wird der Wahl-Berliner intensiv gefordert.
Die Vorläufe sind jeweils für 9 Uhr morgens Ortszeit angesetzt, die Endläufe für 19 Uhr (die Zeitverschiebung zwischen Deutschland und Taiwan beträgt plus sechs Stunden). Los geht es für Kunert am Sonntag, 20. August, mit dem Vorlauf über 50 Meter Schmetterling. Am Dienstag, 22. August, steht der Vorlauf über seine „Königsdisziplin“ 200 Meter Schmetterling an. Am Mittwoch, 23. August, wird Kunert den 100-Meter-Freistil-Vorlauf bestreiten und am Donnerstag, 24. August, im Vorlauf über 100 Meter Schmetterling starten. „Wobei noch Nominierungen für Freistil- und Lagenstaffeln hinzukommen können, welche die Zahl der Starts von Alexander in Taipeh noch entsprechend nach oben treiben würden“, wie Kunerts Vater Rolf erklärte. „Allerdings wäre jeder weitere Start über die genannten vier Disziplinen hinaus für Alex ein Riesenerfolg, denn er muss sich mit Topkonkurrenten aus aller Welt auseinandersetzen.“ Sein Sohn gehe die nunmehr anstehenden Wettbewerbe im fernen Osten mit großem Ehrgeiz und Erfolgswillen, aber auch mit dem notwendigen Respekt an.

Kunert

 Gelnhäuser Neue Zeitung