SVG-Wasserspringer überzeugen beim Rudi-Altmann-Cup

Wasserspringen (re). Bereits zum achten Mal wurde im Frankfurter Stadionbad der Internationale Rudi-Altmann-Cup zu Ehren des verstorbenen Trainers der Wasserspringer des SV Gelnhausen ausgetragen.
Auch in diesem Jahr war die Veranstaltung gut besucht. Teilnehmer aus 16 deutschen und belgischen Vereinen kämpften um die Medaillen. Die Aktiven des SV Gelnhausen glänzten dabei wieder mit Topleistungen.
Im Teamwettkampf kamen immer zwei Aktive zusammen in die Wertung. Sie mussten Sprünge vom Ein- und Drei-Meter-Brett sowie Synchronsprünge vom Turm zeigen. Die jüngste Gelnhäuserin, Jersey Röder, startete im Jahrgang 2009 und jünger zusammen mit Emilia Leiser vom Höchster SV. Die beiden jungen Springerinnen siegten in ihrer Altersklasse.
Gleich zwei Paare gingen im Jahrgang 2006 und jünger an den Start. Cedrick Mehrholz und Gideon Schultheis präsentierten sich in hervorragender Form und holten Wertungen bis acht Punkte für ihre Einzelsprünge. Auch die beiden Synchronsprünge klappten gut und am Ende holten sich die beiden Platz eins in der Wertung der Jungenteams. Im gleichen Jahrgang, aber bei den gemischten Teams, starteten Nora Müller und Konstantin Abels für den SVG. Sie wurden Sechste der Gesamtwertung.
Felix Linke startete im Teamwettkampf des Jahrgangs 1999 und jünger zusammen mit Maxim Van Loon vom KAZSV / Belgien, sie holten Bronze. In der offenen Klasse war der SVG mit Felix Linke vertreten, der zusammen mit der Belgierin Tine Geuens an den Start ging. „Die beiden zeigten tolle Sprünge und profitierten von den gelungenen Synchronsprüngen und belegten einen hervorragenden dritten Platz in der Wertung der gemischten Teams der offenen Klasse“, berichtete SVG-Cheftrainer Dieter Dörr. Am zweiten Wettkampftag wurde das Pokalspringen ausgetragen. Im Jahrgang 2009 und jünger stellte sich Jersey Röder der Konkurrenz und wurde Dritte in ihrem Jahrgang. Auch Cedrick Mehrholz startete in diesem Jahrgang und kämpfte um jeden Punkt. Der junge Gelnhäuser wurde mit seinen fünf Sprüngen Siebter des Wettkampfes.
Konstantin Abels war in diesem Jahrgang der Dritte im Bunde und zeigte ebenfalls schöne Sprünge. Bei seinem ersten Start bei einem internationalen Wettkampf wurde er Zwölfter. Im Jahrgang 2006 und jünger wurde die zehnjährige Nora Müller Achte des Gesamtklassements. In Jahrgang 2004 und jünger landete Sidney Röder auf Rang fünf. Felix Linke vertrat den SV Gelnhausen im Jahrgang 1999 und jünger und zeigte sich in Topform. Sprung um Sprung gelang ihm ausgezeichnet; er sicherte sich Platz zwei. Auch in der offenen’ Klasse der Männer zeigte Linke als Siebter im 16er-Feld eine starke Leistung. In der Mannschaftswertung belegte der SV Gelnhausen Rang acht im Klassement der 14 Vereine.

Felix Linke vom SV Gelnhausen (links) als Zweitplatzierter bei der Siegerehrung mit den Konkurrenten Nico Neubig (Frankfurt-Höchst) und Sebastian Lottes (Oberlahnstein). FOTO: RE