46. Partnerschaftliche Begegnung

Das ist rekordverdächtig. Seit 1964 existiert die Partnerschaft zwischen dem Schwimmverein Gelnhausen und dem französischen Club Nautique de Nevers. Vom 11. bis zum 16. Juli kommen jetzt die Wassersportier aus Burgund zur 46. Begegnung zum SV Gelnhausen, wie die Partnerschafts-Beauftragte des Vereins, Katharina Volz, mitteilte.

„Wenn in diesem Jahr der Schwimmverein Gelnhausen seinen 85. Geburtstag feiern kann, dann ist auch die Verschwisterung mit den französischen Schwimm-Freunden schon über die Hälfte der Vereinsgeschichte ein fester Bestandteil“, betont SVG-Vorsitzender Dr. Rolf Müller, der vor 45 Jahren bereits zu den „Pionieren“ dieser Beziehung im Rahmen des deutsch-französischen Jugendwerks gehörte. Das diesjährige Programm ist erneut eine Mischung aus sportlichen, kulturellen und offiziellen Angeboten. Start ist das internationale „Friedhelm Rudolf-Gedächtnis-Schwimmen“, zu dem knapp 200 Meldungen eingegangen sind.
Neben einem Besuch im Steinauer Erlebnispark „Talhof“, stehen der „Barfußgang“ in Bad Orb sowie die Therme in Bad Soden-Salmünster auf der Tagesordnung des Austauschs.
Am Mittwoch wartet ein offizieller Empfang der Stadt Gelnhausen sowie eine historische Stadtführung in französischer Sprache auf die Gäste, während am Abend mit dem „Glücksessen“ die Begegnung ausklingt. Am Donnerstag steht das „Adieu“ an.

Mit Stolz weist Katharina Volz darauf hin, dass auch in diesem Jahr traditionell die französischen Jugendlichen in Gastfamilien untergebracht werden, was die freundschaftlichen Kontakte zwischen den Schwimmern aus Frankreich und Deutschland vertieft.