SVG-Ass misst sich in Berlin mit der Weltelite

Mit akzeptablen Leistungen aus dem vollen Training heraus wartete Alexander Kunert vom SV Gelnhausen am ersten Tag des FINA-World-Cups in Berlin auf. Wobei sein Start über 50 Meter Schmetterling etwas erfolgreicher verlief als derjenige über 100 Meter Freistil.
Über 100 Meter Freistil in einem Lauf mit Olympiasieger und Weltmeister Chad Le Clos aus Südafrika, sowie dem Deutschen Meister Damian Wierling aus Essen, startete Kunert auf der ungünstigen Außenbahn Nummer neun gut. Ihm misslang allerdings gleich die erste Wende völlig, was ihn etwas aus dem Rhythmus brachte. Platz 54 im riesigen Starterfeld in 49,79 Sekunden war sicher nicht das. was Kunert draufhat.
Eine halbe Stunde später standen die 50 Meter Schmetterling auf dem Plan. Hier lief es wesentlich besser in 24,12 Sekunden wurde Kunert 25. im Vorlauf. Mit dieser Leistung war der 21-Jährige deutlich zufriedener.
Ein Finale zu erreichen, war an diesem Tag in der Berliner SSE Schwimmhalle noch nicht das
Ziel. Anders sieht es heute aus, wo Alexander Kunert auf seiner Paradestrecke, den 200 Metern Schmetterling, versuchen will, eine Top-Ten-Platzierung zu erreichen. Ob Kunert es sogar unter die ersten Acht und damit in einen Finallauf schafft, wird sich bereits früh herausstellen. Kunert startet um kurz nach 10 Uhr am Vormittag gegen stärkste Konkurrenz aus aller Welt.

 Kunert FOTO: RE

 Gelnhäuser Neue Zeitung