Universiade Taiwan

Bei seinem letzten Einzelstart hat Alexander Kunert vom SV Gelnhausen eine überzeugende Leistung bei der 29. Universiade in Taipeh/Taiwan gezeigt. Mit seinen 53,77 Sekunden, nur vier Hundertstel langsamer als bei den Europameisterschaften 2016 in London, war das Schwimm-Ass aus der Barbarossastadt mit Platz 26 in einem großen internationalen Teilnehmerfeld zufrieden. „Mehr war nicht drin“, so der Kommentar des Studenten nach dem Rennen. Weniger als eine Sekunde über seine persönliche Bestzeit, die er bei den Deutschen Meisterschaften im Juni erzielen konnte, bedeutete am Ende der Saison auf der Langbahn eine gute Leistung für Kunert. Somit wird Alexander Kunert, zusammen mit Startschwimmer Kevin Wedel (Rücken), Fabian Schwingenschlögel (Brust) und Schlussschwimmer Max Oswald (Freistil) am Samstagfrüh im Vorlauf über 4×100 Meter lagen antreten dürfen. „Wir sind als 14. Schnellste gemeldet, wenn wir den Platz schaffen, wäre das aller Ehren wert“, so der 21-Jährige mit einer realistischen Einschätzung im Vorfeld des vermutlich letzten Starts bei der 29. Universiade 2017 in Taipeh/Taiwan. Von der Veranstaltung in Taiwan zeigte sich der Wahlberliner sehr beeindruckt.
„Wenn die Olympiade 2020 das toppen kann, dann will ich umso mehr da hin“, so der Ausnahmeschwimmer, der nach wie vor ausschließlich für den SV Gelnhausen und, wenn er nominiert wird, interiational für Deutschland startet.

Alexander Kunert vom SV Gelnhausen freute sich über den 26. Platz. FOTO: RE

 Gelnhäuser Neue Zeitung