Janek Fischer (SV Gelnhausen) gewinnt Büdinger Chari Triathlon

Der für den Schwimmverein Gelnhausen startende Janek Fischer hat die Jubiläumsausgabe des Büdinger Chari Triathlons gewonnen. Es mussten 1 250 Meter geschwommen, 38 Kilometer Rad gefahren und zehn Kilometer in der Büdinger Altstadt gelaufen werden. Der 26-Jährige erreichte nach 1:49:44 Stunden das Ziel mit einem über achtminütigen Vorsprung auf den Zweitplatzierten und einem über zehnminütigen Vorsprung auf den Drittplatzierten.

Die zehnte Auflage des Chari Triathlons fand rund um das Büdinger Freibad statt. Der Startschuss fiel für die erste Startgruppe um 9 Uhr. Es wurde in Fünfergruppen mit einminütigen Abständen gestartet. Fischer startete in der vierten Gruppe, das Becken war somit schon gut gefüllt. Anders als bei vielen Veranstaltungen, mussten die Teilnehmer ihre Bahnen selbst zählen. Da Janek Fischer aber eine intelligente Uhr trug, musste er sich darauf nicht konzentrieren und konnte sich voll und ganz auf seine Schwimmtechnik fokussieren. Nachdem die Strecke im Becken absolviert war, kam der Gelnhäuser als Vierter aus dem Becken, obwohl er mit einem dreiminütigen Abstand gestartet war.

Über die lange Treppe ging es zur Wechselzone auf dem Parkplatz raus auf die Radstrecke. Wie in den Jahren zuvor mussten die Athleten den welligen Anstieg nach Rinderbügen insgesamt viermal bewältigen. „Als ich auf die Radstrecke kam, wollte ich sofort auf den Führenden auffahren und habe direkt attackiert. Bei der zweiten Radrunde konnte ich den physisch Führenden (zeitlich führte ich zu diesem Zeitpunkt vermutlich schon) dann einholen und mich weiter absetzen“, sagte Fischer.

Mit einem komfortablen Vorsprung von rund sechs Minuten beendete er die Radstrecke mit einer Zeit von 52:46 Minuten, was umgerechnet eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 40,7 Kilometern pro Stunde bedeutet.

Nach nun knappen 40 Kilometern in den Beinen ging es auf die ebenso wellige abschließende Fünf-Kilometer-Runde durch die Büdinger Altstadt, die zweimal durchlaufen werden musste. Das Laufen verlief für den Ausdauerathleten nicht wie gewöhnlich, so hatte er nach einigen Kilometern mit starkem Seitenstechen zu kämpfen. Nachdem er aber das Tempo etwas drosselte und sich mehr auf seine Atmung und den Laufstil konzentrierte, legten sich die Schmerzen, und Fischer lief nach 35:25 Minuten als Erster über die Ziellinie.

Der Gelnhäuser Triathlet abschließend: „Als erster richtiger Formtest auf dem Weg zur Ironman-70.3-Weltmeisterschaft in St. George (USA) im Oktober bin ich trotz des leichten Einbruchs beim Laufen sehr, sehr zufrieden. Mit meinem ersten Sieg überhaupt hätte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht gerechnet. Wenn ich jetzt noch diese Kleinigkeiten abstellen kann, bin ich optimal für meine nächsten Wettkämpfe beim Ironman 70.3 in Dresden und Zell am See Ende Juli und Ende August vorbereitet.“

 Erschöpft, aber überglücklich erreichte Janek Fischer nach 1:49,44 Stunden das Ziel das Erster und gewann damit den ersten Triathlon seiner Karriere. Foto: re

 Gelnhäuser Neue Zeitung