Deutsche Meisterschaften in Berlin: SVG-Duo mit Klasse-Auftritt

Kürzlich wurden in Berlin die 134. Deutschen Meisterschaften im Schwimmen ausgetragen. Für den SVG hatten sich Barbara Schaal und Egor Formuzal qualifiziert. Schaal erkämpfte sich dabei über die 100-Meter-Rücken-Strecke Bronze.
Barbara Schaal, die zurzeit ein Studium in Washington DC absolviert, nutzte ihre Semesterferien, um sich mit der nationalen Konkurrenz zu messen. Eindrucksvoll stellte sie in der Hauptstadt ihre Topform unter Beweis und qualifizierte sich auch auf allen gemeldeten Strecken für das A-Finale.

Formuzal mit Bestzeiten

Höhepunkt sollte der Endlauf über die 100-Meter-Rücken-Distanz werden. Als Vorlauf-Dritte unterbot Schaal ihre Zeit im Finale nochmals um zwei Zehntel Sekunden auf 1:02,85 Minuten. Damit sicherte sie sich in einem packenden Endspurt die Bronzemedaille in der Offenen Klasse. Weitere drei Medaillen sammelte Schaal in der U23-Wertung. Über 200 Rücken holte sie dabei sogar den Meistertitel (2:17,04). Jeweils Silber gewann sie über die 100 Meter Schmetterling und die 100 Meter Rücken.

Egor Formuzal startete über vier Strecken. Der Freistil- und Rückenspezialist bewies Timing. Über die 100 Meter Freistil bestätigte er exakt seine bisherige Bestzeit. Sowohl über 50 Meter Rücken als auch über 50 Freistil durfte er sich dann sogar mit neuen Bestzeiten in die Ergebnisliste eintragen.

 Barbara Schaal und Igor Formuzal. FOTO: RE

 Gelnhäuser Neue Zeitung