Die Gelnhäuser Spitzenschwimmerin Barbara Schaal (2001) ist in das „Perspektiv-Team“ der Sportstiftung Hessen berufen worden; damit erhält sie eine Förderung für ihre Trainings- und Sport-Aufwendungen.

Die für den SV Gelnhausen startende und gegenwärtig am Bundesstützpunkt Heidelberg trainierende Rückenspezialistin wurde aufgrund ihrer internationalen Erfolge (zwei Bronzemedaillen bei den Jugend-Europameisterschaften in Helsinki für diese herausgehobene Ehrung und Förderung durch die Stiftung nominiert.

Die 18-Jährige aus Linsengericht gehört zu den besten Rückenschwimmerin ihres Jahrgangs über die 50- ,100- und 200-Meter-Distanz und gewann bereits fünf Deutsche Jahrgangstitel.

Die Krönung ihrer Karriere gelang ihr im Jahre 2018 bei den „Offenen Deutschen Meisterschaften“ in Berlin, als sie auf dem dritten Rang anschlug und so zur Bronzemedaillen-Gewinnerin der nationalen Titelkämpfe wurde.